Gerade mal ein paar Stunden vor der Partie gegen Vizemeister evivo Düren erhielt Generali Haching die Spielberechtigung für den letzten Neuzugang.
Nachdem der Vertrag mit dem portugiesischen Nationalspieler Valdir Sequeira aufgrund dessen Verletzung doch nicht zu Stande kam, hat Unterhaching nun den Deutsch-Amerikaner Curt Toppel für den  Diagonalangriff verpflichtet.

Der 2,03 m große Neuzugang aus Santa Monica zeigte gegen Vizemeister evivo Düren gleich einmal sein Können und war mit 17 erzielten Punkten bester Hachinger Angreifer auf dem Feld. Dabei hatten seine Kollegen sogar noch einen Satz mehr Zeit, denn Toppel wurde erst im zweiten Durchgang für David Steffan eingewechselt.
Zuletzt spielte der 27-jährige Toppel für den griechischen Verein Alexandroupolis. In Unterhaching hat er zunächst einen Vertrag bis Ende Dezember unterzeichnet, „mit Option bis April“, erklärt Paduretu.
Wie Mannschaftskapitän Steve Keir spricht auch Töppel fließend deutsch. Vater und Mutter des ehemaligen Medizinstudenten (Uni Standfort) stammen aus Deutschland, die nächsten Verwandten leben am Tegernsee. Bereits vor sechs Jahren hatte Toppel einmal in Unterhaching mittrainiert, „weil er hier zum Arbeiten war“, so Mihai Paduretu.