Die Tischtennisabteilung wurde im Juli 1968 von Gerhard Rauch ins Leben gerufen. Rund 30 Mitglieder trainierten zunächst im Gymnastikraum der Jahnschule. Im Spieljahr 1969/70 trat erstmals eine Herrenmannschaft zu Punktspielen an und stieg auf Anhieb in die 1. Kreisliga auf. Mit der Fertigstellung der Hachinga-Halle im November 1973 machten erheblich verbesserte Trainingsbedingungen auch eine zielstrebige Jugendarbeit möglich. 1983 stieg die 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga und die Buben in die 1. Kreisliga auf. Der damalige Abteilungsleiter Klaus Richter holte 1990 den bereits erfolgreichen Jugendtrainer Andreas Hegewald vom FC Bayern München nach Unterhaching, der noch zuvor mit seinen Spielern die südbayerische Meisterschaft in der Bayernliga, die höchste Jugendliga, holte. Ab sofort wurde auch in Unterhaching konzeptionell und kontinuierlich trainiert. Sehr schnell stellten sich die ersten Erfolge ein. Durch die gezielte Förderung der Talente kamen immer mehr Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit den Co-Trainern und dem Jugendleiter Krzysztof Natolski entstand im Münchner Süden ein „kleines“ Tischtennisleistungszentrum. Die Erfolge der 1. und 2. Mannschaft mit Aufstieg 1998/1999 in die 1. bzw. 2. Kreisliga ließen nicht lange auf sich warten. Die 1. Mannschaft führte die Tabelle unangefochten an. Angestrebt wurde der direkte Aufstieg wiederum in die Bayernliga. Aufmerksam geworden, unterstützte der Bayerische Tischtennis Verband die jungen Unterhachinger auch durch Angebote zu Kadertraining und zusätzlichen Bezirks- bzw. Verbandsstützpunkten. Darüber hinaus zeigten zusätzlich organisierte Trainingseinheiten mit dem SV Thalkirchen das große Engagement von Trainern und Eltern. Hoffnungsvolle Talente erzielten auf den Kreis- und Bezirksranglistenturnieren hervorragende Ergebnisse. Oliver Hoffmann konnte auf den Bayerischen Meisterschaften einen dritten Platz erreichen. Dies war eine echte Sensation, zumal er nicht die gleichen Trainingsbedingungen wie die anderen Spitzenspieler hatte. Nebenbei wurde mit Unterstützung der Eltern Ende 1999 zum ersten Mal eine Minimeisterschaft in Unterhaching ausgerichtet. Für das zweite Miniturnier (Kreisentscheid), abermals beim TSV Unterhaching, qualifizierten sich zwei Jungtalente der eigenen Abteilung. Neben dem Leistungssport wurde auch weiterhin Breitensport und Freizeitsport angeboten. Der Cheftrainer übernahm ab 1999 zusätzlich auch die Abteilungsleitung. Dann begann für die Tischtennisabteilung und dem gesamten oberbayerischen Raum ein einmaliger und eindrucksvoller sportlicher Erfolg. So wurde die erste Jungenmannschaft am 20.05.2001 Bayerischer Mannschaftsmeister der Schüler A und bereits eine Woche später Süddeutscher Mannschaftsmeister. Am 23./24. Juni 2001 gipfelte der Tischtenniserfolg der Jugend in der deutschen Vizemannschafts – Meisterschaft in Lippstadt (Westfahlen). Hierfür wurde die Mannschaft mit dem Trainer von der Gemeinde Unterhaching, dem Landkreis München und dem Hauptverein geehrt und gefeiert. Trotz der sportlichen Erfolge der Jugend waren ein Abstieg und eine Reduzierung der Erwachsenen berufsbedingt nicht vermeidbar. So konnten auch die jugendlichen Spitzenspieler nicht mehr gehalten werden und gingen mit einem lachenden und weinenden Auge zum Kooperationspartner SV Thalkirchen nach München. Nur dort waren sie entsprechend der Spielstärke im Spielbetrieb der Erwachsenen gefordert. Nach diesem intensiven Leistungs-Training wurde ab 2003/2004 der Punktspielbetrieb eingestellt und nur noch Breitensport angeboten. Dies hat jedoch nicht zu einem Rückgang sondern zu einem weiteren Aufschwung im Jugendbereich geführt. Bedingt durch den Leistungsdruck in der Schule, sind die Jugendlichen froh um ein entspanntes Training im sportlichen Bereich. Zusätzlich haben wir an unsere Handball-Freunde aufgrund der Hallenkapazitäten Trainingszeiten abgegeben. Auch dadurch war kein Punktspielbetrieb mehr möglich. 2006 ergab sich ein weiterer sportlicher Höhepunkt für die Tischtennis-Abteilung. Andreas Hegewald gründete mit Unterstützung des Hauptvereins zusätzlich zum Tischtennisbetrieb den Badmintonbereich. Hierfür gilt unser Dank noch heute Gerda Trollmann, die mit den Senioren bisher Badminton oder auch Federball spielte. Gerda stellte uns ihre Netze und Stangen zur Verfügung. Bald darauf konnten dank der Unterstützung der Gemeinde Unterhaching und des Hauptvereins neue Netze und neue Felder angelegt werden. Nun gab es kein Aufhalten mehr und wöchentlich kamen Neuanmeldungen. Derzeit haben wir über 160 Mitglieder in der Badminton/Tischtennisabteilung. Der größte Anteil liegt im Badmintonbereich und bei den Kindern und Jugendlichen im Tischtennisbereich. Wir sind weiterhin ausschließlich am Breitensport interessiert. Hierbei aber in allen Altersklassen und in allen Spielstärken. Unsere ältesten Spieler sind 70 und unsere jüngsten Spieler sind 7 Jahre. Hierauf sind wir besonders stolz. Jeder spielt mit jedem und durch faire Einteilungen gibt es spannende Spiele. Spiel und Spaß stehen bei uns an erster Stelle und jeder ist eingeladen mal bei uns vorbei zu schauen.

Tischtennis ist nicht gleich Ping Pong

Tischtennis ist die schnellste Ballsportart der Welt. Beim Schuss erreicht der Ball eine Geschwindigkeit von über 200km/h. Durch das kleine Spielfeld gibt es für die Spieler eine extrem kurze Reaktionszeit. Schuss, Topspin, Block, Schupfen und Trickaufschläge sind der Slogan bei uns. Trotzdem sind jeder Zeit auch Ping Pong Spieler bei uns Willkommen. Im Laufe der Zeit werden sie sich zum Tischtennisspieler entwickeln.

Badminton ist nicht gleich Federball

Clear, Drop und Smash sind der Slogan bei uns. Trotzdem sind jeder Zeit auch Federball Spieler bei uns Willkommen. Im Laufe der Zeit werden sie sich zum Badmintonspieler entwickeln.