Die dritten Herren der Volleyballer vom TSV Unterhaching haben an ihrem ersten Heimspieltag der Saison alle Punkte eingefahren. Die Heimpremiere gegen Vaterstetten und Gars stellte die Jungs um Trainerin Grub dabei aber vor große Herausforderungen.

Im ersten Heimspiel der Saison gegen Vaterstetten startete die Mannschaft mit Luis, Lukas, Alex, Jan, Philipp, Stefan und Libero Sven zu Beginn noch etwas nervös, neben leichten Schwierigkeiten in der Annahme gab es auch einige unglückliche Aktionen im Angriff. Nach und nach kamen die Rammler aber auf Betriebstemperatur, gerade die Annahme stabilisierte sich nun deutlich. Konnte man den Satz so zunächst wieder ausgeglichen gestalten, führten ungewohnte Fehler im Angriff dann aber doch wieder zu einem kleinen Rückstand. Dennoch sollten die Rammler das bessere Ende für sich behalten, insbesondere durch mehr Druck im Aufschlag und viele starke Blockaktionen konnte der Satz nach gut 20 Minuten mit 25:23 gewonnen werden.
Zu Beginn des zweiten Satzes klappte daraufhin zunächst einmal alles: egal, ob ein Notball per „Angriffspritscher“ zu einem direkten Punkt verwandelt wurde, oder ob die Mittelblocker zur Not auch mal einen Aufsteiger von unterhalb der Netzkante zu einem direkten Punkt schlagen konnten, schnell zog man im zweiten Satz den starken Vaterstettenern davon. Dank dem weiterhin konstant starken Block gegen die wuchtigen Angriffe und guten Aufschlägen konnte dieser Vorsprung dann auch mit leichten Schwankungen bis zum Ende des Satzes gehalten werden.
Musste man in der letzten Saison nach zwei gewonnenen Sätzen schon fast routinemäßig einen Einbruch im dritten Satz hinnehmen, war dies diesmal anders: das Spiel blieb auf einem sehr hohen Niveau, starke Aktionen auf beiden Seiten prägten das Geschehen. Vaterstetten wollte sich auf keinen Fall mit einem 0:3 verabschieden und kämpfte nun noch stärker, während die Hachinger keinen Deut nachgaben. So wechselte die Führung beständig hin und her und der Satz ging bei 25:25 auch in die Verlängerung. Hier halfen Vaterstetten dann zwei Fehler in Folge zum Satzgewinn.

Grenzenloser Jubel (ganz unten: Rookie B.)

Die Rammler ließen sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken, der vierte Satz begann wieder hoch konzentriert, man ließ Vaterstetten nun zeitweise keine Chance mehr. Schnell hatte man sich einen Vorsprung erarbeitet – und ließ dann auf einmal einige Unkonzentriertheiten aufkommen, inklusive Aufstellungsfehler. So kam Vaterstetten Punkt für Punkt wieder heran und übernahm kurz vor Schluss auch nochmal die Führung. Mit einem Endspurt konnten die Rammler aber die ersten drei Punkte des Tage einsammeln und den Satz mit 25:22 eintüten.

Im zweiten Spiel des Tages besiegte der TSV Unterhaching dann noch den TSV Gars ebenfalls mit 3:1 nach Sätzen.

Damit thronen die Rammler derzeit auf dem Sonnenplatz der Landesliga Süd/Ost