Neben dem etablierten Freien Klettertraining bietet der TSV Unterhaching ab September 2024 ein spezielles Angebot für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter an. Dabei sollen Eltern ihr altes Hobby (wieder auf)leben können und Kinder an das Klettern und Bouldern herangeführt werden.

Wer? Das Angebot richtet sich an Familien, bei denen beide Eltern klettererfahren sind und idealerweise ihre Kenntnisse über einen „DAV Kletterschein Vorstieg“ oder ähnliches nachweisen können. Die Kinder sollten im Kindergarten- bis Grundschulalter sein, jedoch mindestens so groß, dass sie einen nach Normen geprüften Klettergurt sicher tragen können.

… und wenn ein Elternteil nicht mag oder Höhenangst hat? Melde dich gerne bei Michael -  vielleicht hat eine andere Familie ein ähnliches Problem und der Kontakt kann hergestellt werden. Da die Kletterrouten im Vorstieg zu begehen sind, müssen zwei Erwachsene ein Team bilden.

… und wenn ein Elternteil mal nicht kann? Dann kann der Rest trotzdem kommen und sich an der Boulderwand austoben, die Kinder der anderen Kletterer betreuen und einspringen, wenn ambitionierte Kletterer mal eine Pause brauchen.

Wichtig: Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Der Erziehungsberechtigte hat während der gesamten Zeit die Aufsichtspflicht.

Wann und Wo? Immer Donnerstags 16:30 – 18:30  an der Kletterwand in der Geothermie Arena, (Utzweg 1, 82008 Unterhaching) oder bei schönem Wetter  am Kletterturm in Taufkirchen.

Wie ist der Ablauf? Der Treff folgt keinem starren Ablauf. Je nach Teilnehmer können

·         Familien selbstständig klettern

·         in der Gruppe Boulder definiert und absolviert werden

·         den Nachwuchskletterern Knoten- und Sicherungskunde nähergebracht werden.

Was muss ich alles mitbringen? Einfachseil für das Hallenklettern (am besten 30 Meter), Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät (am besten Halb- oder Vollautomat), Zwischensicherungen („Exen“) und bei Bedarf ein Chalk Bag. Je nach Verfügbarkeit können Ausrüstungsgegenstände in der Geothermie Arena gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden.

Was kostet die Teilnahme? Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des TSV Unterhaching (Beitragsblatt siehe https://tsv-unterhaching.de/verein/mitgliederservice-beitraege). Zusätzlich sind pro Teilnehmer Tages- oder Jahreskarten für die Kletterwand zu erwerben. Da das Angebot Anfang September beginnt sind 2024 natürlich nur 4/12 des Jahresbeitrags und 4/12 der Jahrsmarkengebühr zu entrichten.

Darf ich schnuppern? Einmaliges Schnuppern ist mit vorheriger Anmeldung bei Michael gegen einen Unkostenbeitrag von 10 EUR/Familie möglich.

Wie kann ich mich anmelden? Wenn dir das Schnuppern gefallen hat, kannst du dich beim TSV Unterhaching online unter https://tsv-unterhaching.de/verein/mitgliederservice-mitgliedwerden anmelden. Sobald deine Aufnahme bestätigt ist, darfst du regelmäßig kommen. Die Tages- oder Jahresmarken bekommst du direkt vor Ort.

Was gibt es sonst noch zu beachten? Vor dem ersten Mal muss jeder Kletterer die Kletterwandregeln/Benutzerordnung unterschreiben. Zusätzlich dazu sei erwähnt, dass Kletternde und Sicherende durch herumlaufende, tobende oder laute Kinder nicht gefährdet werden dürfen. Erziehungsberechtigte haften für Ihre Kinder.

Kontakte:

Michael Mertel (Übungsleiter/Aufsicht): 0178 1487516 (Whatsapp & Signal)

Willi und Johanna Riedmann (Spartenleiter Klettern) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. & 0160 5854853 (Signal)