Um 19 Uhr starten Hachings Volleyball Damen am Samstag zu Hause (Generali Sportarena) in die Bayernliga. Gleich in der ersten Begegnung wartet mit dem FSV Marktoffingen ein schwerer Gegner.

„Wollen wir spielen oder diskutieren?“ fragte FSV-Trainer Josef Witzinger, als die Rieser in der letzten Saison in der Generali Sportarena zu Gast waren.

Die spannende Begegnung, die die Hachingerinnen am Ende denkbar knapp mit 2:3 verloren geben mussten, war vor allem geprägt von zahlreichen Diskussionen um technische Fehler der gegnerischen Zuspielerin Theresa Witzinger.
In der Rückrunde gelang es dem TSV Unterhaching volle Konzentration dem Spielerischen zuzuwenden und siegte beim FSV laut Augsburger Allgemein in einer überlegenen Vorstellung mit „Powervolleyball der Extraklasse". Doch auch diese Begegnung endete mit zwei gelben Karten für den FSV und hitzigen Diskussionen.

Eine solche Leistung wie beim letzten Aufeinandertreffen im Januar würde sich Hachings Trainer Michael Schiller auch am Samstag Abend wünschen. Er blickt zuversichtlich auf den bevorstehenden Saisonauftakt. „Wir hatten die ganze Vorbereitung durchgehend ein hohes Niveau im Training“, findet Schiller, „vor allem im Trainingslager.“  Vier Tage schwitzten die Spielerinnen beim morgendlichen Lauftraining sowie zwei langen Spieleinheiten in Klausen (Südtirol), wo die Hachingerinnen auch an einem schnelleren Spiel feilten. Nach zwei Turnieren in Dingolfing und Eiselfing sind die TSV-Damen froh, dass es am Samstag endlich losgeht. Schiller kann in dieser Saison auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, denn fast alle Spielerinnen waren auch im vergangen Jahr dabei, als nach einem verkorksten Saisonstart am Platz vier heraussprang. Lediglich Carola Puhlmann verlässt das Team in Richtung zweite Mannschaft, Nicole Huber kann aus beruflichen Gründen nur im Training unterstützen. Neuzugang Steffi Schungel (Zuspiel, vom DJK SB München Ost I) wird am Samstag nach längerer Abwesenheit durch Krankheit und Prüfungen erst einmal als Co-Trainer auf der Bank Platz nehmen. Monika Pögl (Universal) ist auf Exkursion und wird am Samstag auch nicht mit im Aufgebot sein. „Unser Kader ist sehr ausgeglichen, das ist in diesem Jahr unsere Stärke“, glaubt Schiller, der die Bayernliga-Mannschaft nun im zweiten Jahr trainiert. Ziel wird es also sein, um die vorderen Plätze der Liga mitzuspielen.

Hannah Ziegler