/ Und wenn es einen so lange im Münchner Süden hält, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn er selbst von sich sagt, dass „Volleyball eine der drei großen Säulen seines Lebens“ sei, neben Schule und Familie.
Denn Vize-Abteilungsleiter Rudi Stein ist in Unterhaching nicht nur für die weibliche Jugend verantwortlich, auch als Hauptschullehrer begeistert er junge Menschen für den Sport im Allgemeinen und vor allem fürs Volleyball.
In Unterhaching wurde er 1995 Abteilungsleiter und stellte die Weichen für ein neues Volleyball-Zeitalter. Mit Mihai Paduretu als Spielertrainer holte er den Erfolg nach Unterhaching: Der Verein schaffte 1998 den Aufstieg in die zweite, 2000 den Schritt in die erste Bundesliga. Und auch dort kümmert sich Rudi darum, dass alles läuft - ob als Kassier am Einlass oder bei den abendlichen Sitzungen des Managements.
Am Freitag feierte Rudi Stein nun seinen 60. Geburtstag. Und dass er sich selbst an diesem Tag in die Halle stellte, um seine A-Jugend-Mädels zu trainieren, zeigt, dass für ihn noch lange nicht Schluss ist.
Am Montag gratulierten Rudi die Abteilungsleitung, die Bundesliga-Herren sowie „seine“ Damen 3 in der Generali Sportarena. Und für die geladenen Gäste stand schnell fest: „Es gibt nur „ein“ Rudi Stein!“