Dass auf Apps nicht immer Verlass ist, hätten wir bereits ahnen können, als Schnucki diverse Problem mit seinem iPhone hatte. Und auch am Sonntag kam es irgendwie zu einem Fehler bei unserer neuen 3-0 App, die leider einen knappen und am Ende verdienten 3:2-Sieg für München Ost vorprogrammiert hatte. Denn wie auch schon im letzten Jahr taten sich die Unterhachingerinnen gegen den wohl bekannten Gegner des DJK Sportbund München Ost sehr schwer.

Gleich zu Beginn zeigten sich die Gäste präsent und Unterhaching fand aufgrund der guten Angriffe und hervorragenden Blockarbeit des Gegners kaum ins Spiel. Dazu kamen - nicht nur aus Sicht von Trainer Michi Schiller - "zu viele einfache Eigenfehler, vor allem im Aufschlag“. Klar und deutlich musste Haching die beiden ersten Sätze  mit 19:25 und 17:25 abgeben. Auch die Wechsel im Angriff (Sylvia Sikorski kam für Carolin Urban und Julia Niewel für Sarah Höpfinger) bei einem Stand von 6:12 für Ost sowie im Zuspiel (Sarah Hennes für Uli Zipperling bei 15:20) konnten im zweiten Satz nichts mehr am Ausgang ändern.

Doch dann fand das Team im dritten Durchgang wieder zu seiner Stärke zurück. Mit starken Aufschlägen, vor allem von Anja Müller und Julia Niewel, konnte Haching das Spiel von München Ost bereits im Aufbau stören. Eine relativ sichere Annahme machte es Sarah Hennes nun auch leichter, die starken Mittelangreifer einzusetzen.
Insgesamt war es ein Spiel auf sehr hohem Niveau, in dem sich beide Teams nichts schenkten, was vor allem in der Feldabwehr deutlich wurde, wo viele Bälle rausgeholt wurden. Haching bewies Teamgeist und es war dem Tabellenführer deutlich anzumerken, dass keiner mit einer 0:3-Klatsche nach Hause gehen wollte. Schließlich konnte der TSV Durchgang drei und vier mit 25:18 und 25:20 für sich entscheiden.

Nun hieß es für beide Teams, nochmal alle Kräfte für den letzten Satz zu mobilisieren. Bei einem Anfangs sehr ausgeglichenen Start konnten sich die Unterhachingerinnen zum Seitenwechsel etwas absetzen (9:6). Doch München Ost gab nicht auf und kam immer wieder mit druckvollen Angriffsschlägen vor allem von der Diagonal- und Außenposition zurück. Den Unterhachingerinnen reichten am Ende drei Matchbälle (bei 14:12 und 15:14) nicht, sich den Sieg zu holen und mussten die zwei Punkte mit einer sehr knappen und bitteren Niederlage an den starken Gegner aus München Ost abgeben.