Begrüßung und Rückblick 2010

Bernd Hasieber begrüßt neben den 20 anwesenden Mitgliedern auch Volker Panzer und Dietmar Stüttgens vom TSV Vorstand.  In einem Saisonrückblick werden die Platzierungen des Wettkampfjahres zusammengefasst. Ebenso wurde auf die positive Entwicklung in der Jugendarbeit der 5 – 12 Jährigen, die von unseren Übungsleitern Manfred Heide und Kathrin Berger betreut werden, hingewiesen.

Mitglieder und Mitgliederentwicklung

In einer aufwändigen Mitgliederkontrolle wurden die Trainingsteilnehmer überprüft. Durch die ordnungsgemäße Zuordnung wuchs die Abt. von 140 auf 170 Personen. Im Schülerbereich war ein überdurchschnittlicher Zuwachs zu verzeichnen. Leider musste aber auch festgestellt werden, dass es im Alter zwischen 14 und 40 Jahren fast keine aktiven  Wettkampfsportler gibt. Ein Engagement von bayrischen  Spitzenathleten ist aufgrund fehlender finanzieller Mittel ausgeschlossen.

Sportlerehrung der Gemeinde

findet in der gewohnten Form nicht mehr statt. Erfolgreiche TSV Sportler werden künftig Zum Neujahrsempfang eingeladen und mittels einer Urkunde gewürdigt. Bernd meldet den betroffenen Personenkreis bis Ende November Anfang Dezember an den Hauptverein.

Grillfest 2011

Soll am Donnerstag, den 21.07.2011 stattfinden. Günter hat seine grundsätzliche Bereitschaft für die Organisation erklärt; macht diese aber von seinen Urlaubsplänen abhängig. Wir werden bei der nächsten Vereinssitzung im Frühjahr 2011 darüber entscheiden.

Presse, Veröffentlichungen, TSV Homepage, Mails

Presseartikel laufen über den Schreibtisch von Bernd. Ferner wurde an die Abteilungsmitglieder appelliert  Infos von der TSV Homepage abzurufen und eingehende e- Mails zeitnah zu lesen

Training Winter 2010/2011

Bernd versucht  zusammen mit dem HV endlich eine zeitnahe, einvernehmliche Lösung für den zusätzlichen Hallenbedarf im Schülerbereich herbeizuführen. Es wurde erneut auf die Konsequenzen und Tragweite eines möglichen Scheiterns hingewiesen. Das Kraftraumtraining am Donnerstag wird aus organisatorischen Gründen auf 17.45 Uhr vorverlegt. Das Hallentraining von Doris wird durch ein Wurftechniktraining speziell für die interessierten Werfer erweitert. Dieses Training wird parallell zum Zirkeltraining durchgeführt.

Bericht Werferlehrgang v. 30.10.2010

Auf Initiative von Bernd wurde auf privater Basis ein Wurflehrgang für Hammerwerfen und Gewichtewurf veranstaltet, der sehr gut angenommen wurde und in welcher Form auch immer fortgesetzt werden soll. Durchgeführt wurde der Lehrgang unter der Leitung von Lutz Caspers. Neben 11 Teilnehmern des TSVs, waren weitere 8 Teilnehmer von anderen Sportvereinen anwesend.

Startgelder 2011

Werden nach den bekannten „Spielregeln“ vom Verein bezuschusst.

100- Jahrfeier, Delegiertenversammlung

Die Sportpalette zur 100 Jahrfeier findet am 19./20.11. in der Generali  Arena statt. Kostenlose Eintrittskarten können über Bernd bezogen werden. Die nächste Delegiertenversammlung findet am 06.04.2011 statt, zu der neben den stimmberechtigten Abteilungsdelegierten auch alle Vereinsmitglieder kommen können.

Geräteinventur und neue Geräte

Günter führt eine Inventur im Schuppen durch. Dies sollte noch im Laufe des diesjährigen Novembers erfolgen. Wir bitten Euch daher, die ausgeliehenen Geräte schnellstmöglich an Günter oder Bernd zu melden. Eventuelle Neubeschaffungen werden im 1. Quartal 2011  getätigt. Friedemann hat freundlicherweise Ordner beschafft, die mit verschiedenen Themengebieten beschriftet sind und die Geräteentleihungen nachvollziehbarer machen sollen.

Ausblick und Termine 2011

Die Obb. Meisterschaften werden künftig als Südbayrische Meisterschaften veranstaltet. Ferner ist geplant die Bayr. – MK Meisterschaften schon im Juli stattfinden zu lassen. Weitere Termine gibt es auf der BLV Homepage  oder auf unserer LA Homepage.

Bernd Hasieber

Robert Fiedler