Ein Doppelspieltag steht an, schon wieder! Doch der Fokus beim Hasen-Dienstagstraining lag ganz allein auf der Partie gegen Tabellennachbar DJK SB München Ost (Samstag, 18 Uhr, Heinrich-Heine-Gymnasium).

Nach einer weiteren Übungseinheit auf Championsleagueniveau sind wir uns sicher, dass wir zumindest in den Disziplinen Partnerjonglage mit vier Bällen, Reißverschlusslauf und Mensch-ärgere-dich-nicht gewinnen würden. Nach unseren Spezialdisziplinen wurde dann aber auch noch an unserem neuen, geilen Feature gearbeitet: Abwehr und Sicherung – denn wir wollen uns nicht vorhalten lassen, dass bestimmte gegnerische Spielerinnen dabei einen größeren Radius einnehmen würden als wir.

Für das Duell mit unserem Dauerrivalen München Ost sind wir also bestens präpariert: Nicht nur die Taktik steht, von (Ex-)Insidern wissen wir, dass Cola an den Schuhen für bessere Haftung dank neuer Putzfirma nicht mehr nötig ist. Handschuhe und Funktionsshirt gegen einen etwaigen Kälteschock im Heinrich-Heine-Gymnasium liegen parat. Bleibt abzuwarten, ob der frischgebackene DJK-Coach Basti Henning einen Überraschungsplan für uns bereithält.

Auch wenn d Begegnung mit München Ost allein schon schwer genug wäre, die Bayernliga-Volleyballerinnen müssen am Sonntag beim Tabellenführer FTM Schwabing ran (15 Uhr, Hauptschule an der Elisabeth-Kohn-Straße). Im Hinspiel in der Generali Sportarena setzte es für die Hachinga Hasen die erste, denkbar knappe Saisonniederlage (2:3). Gegen altbekannte Gesichter hoffen wir am Sonntag, dass uns die neue Spielstätte der Schwabingerinnen mehr zusagt als die Halle in der Dachauer Straße, wo wir in den letzten beiden Jahren die Punkte lassen mussten.

Doch sehen wir das positive an diesem erneuten Doppelspieltag: Die Anreise fällt für die meisten Hasen kürzer an, als ins heimische Wohn(z)immer und auch das Kuchen backen und Semmeln schmieren bleibt uns erspart. Auch wenn sich unser Trainer Michi am Sonntag mit Sicherheit eine Geburtstagstorte aus dem Hause Panhans wünschen würde – wir versuchen ihn vorerst mit vier Punkten zu überraschen (und es wäre wirklich eine Überraschung). Denn was wir aus dem letzten Doppelspieltags-Wochenende gelernt haben: Torte gibt es nach dem Spiel und schmeckt nach zwei schweren Spielen noch besser...