Auf ging's nach Schwabing. Die 2. Mannschaft des TSV Unterhaching griff auch dieses Wochenende wieder voll an. In dieser Woche spielte die Herren 2 zum 4ten mal in Folge einen Spieltag. Ein Mammutprogramm (Bericht vom letzten Spieltag) liegt hinter der Mannschaft um Trainer Stefan Schneider. Aber in der Landesliga  Südwest wird dir nix geschenkt! Mit dabei in Schwabing waren diesma Frank, Korbinian, Arthur, Martin, Lukas, Stephan, Kurt, Gerti, Robert, Johannes und Lucky.

Dort trat man als erstes gegen den FTM "Beach" Schwabing an. Neben vielen Beachvolleyballspielern versammelt sich in dieser Mannschaft aus Erfahrung enorm viel Spielpraxis und -jahre. Genau aus diesem Grund standen sie deshalb auch zum 7. Spieltag auf dem 2. Platz der Landesliga Südwest. Und schnell ging es auch mit vollem Schwung in die Partie. Ab 14:30 Uhr schlugen die Herren 2 auf! Doch leider war Anfangs in der Mannschaft durch die vergangenen Wochen doch merklich Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Stefan Schneider handelte und setzte im ersten Spiel auf Spieler, welche sonst in der zweiten oder dritten Reihe standen, um ihnen 1. Spielpraxis, 2. den arrivierten Spielern eine Verschnaufpause zu gönnen und 3. um neue taktische und weitere Spielerpositionen zu testen. Doch der FTM Schwabing hat in den letzten Wochen durch sehr konzentrierte Leistungen ihren 2. Platz gefestigt und besiegten den TSV völlig souverän mit 3:0 (13:25, 15:25, 11:24).

In der zweiten Partie des Spieltages kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Unterhaching und dem TSVHerrsching! Ein Prestigeduell. Der "geilsteclubderwelt.de" gegen den "besiegerdesgeilstenclubsderwelt.de". In den letzten Matches hatte immer der TSV Unterhaching das glücklichere Händchen bzw. Können um Herrsching niederzuringen. Zu dem kommt die Tatsache, dass die junge Truppe des TSV Herrsching nach unglücklichen Partien zum 7. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatzl stand. Somit war neben der gewohnten Anspannung auch ein kämpferischer Geist gefordert. Die Herren um Stefan Schneider zeigten, dass die Leistungen in den letzten Wochen doch keine Eintagsfliegen waren und man führte souverän mit 2:0 Sätzen. Doch dann begannen erneut die Nerven der Hachinger zu zittern. Zuerst verlor man unglücklich den 3ten Satz und musste erneut in den 4. gehen, indem die zuvor gut eingesetzten Aktionen auch nicht mehr klappen wollten schließlich verlor man auch diesen. Nun ging es in den 5. Satz, aber der gehörte schon immer dem TSV. Nach einer zwischenzeitlich 9:4 Führung gewannen die Herren 2 mit 15:12 den 5. Satz und holten sich den erneuten Sieg nach einem 3:2 Satzerfolg (25:17, 25:23, 19:25, 23:25, 15:12) gegen den TSV Herrsching.  Mit erreichen des Tie-Breks war die Sache eigentlich gelaufen, wenn man der Statistik trauen durfte: "Neunter Tie-Break" (Schlachtgesang von Herrsching) - "Acht davon verloren" (Antwort von Unterhaching). (Anm.: Zu dem Zeitpunkt war noch nicht allen Herrschingern bekannt, dass diese Statistik quasi zu ihren Gunsten verbessert wurde: vom letzten Spieltag wurde ihnen eine Tie-Break Niederlage wegen Einsatzes nicht auf dem Spielberichtsbogen aufgeführter Spieler aberkannt und stattdessen 0:3 gewertet)

Nun sieht die Volleyballwelt doch wieder in Ordnung aus. Die Herren 2 kämpften sich auch nach schweren Start in den Spieltag herein und gewann ein Spiel. Das heißt 2:2 Punkte am 7. Spieltag und einen 10:6 Punktestand aus 4 Spieltagen an 4 Wochenenden.

Mit insgesamt 14:14 Punkten ist der TSV Unterhaching nach schweren und kräftezehrenden Wochen nun auf dem 5. Platz und damit im Mittelfeld der Liga. Jetzt heißt es in den nächsten Wochen konzentrierte und weiterhin gute Trainingseinheiten abzuliefern, damit der 5. Platz in der Landesliga Südwest gefestigt werden kann. Der 8. Spieltag findet in knapp einem Monat (10.3.2012) in der Türkheimer Grundschulhalle gegen den SVS Türkheim und den MTV München statt.

Bis dann eure Herren 2