Eigentlich war es eher ein Test, wie meine neue Damenmannschaft auf den Vorschlag reagiert, ein Turnier in fast 400km Entfernung zu spielen. Mit einer wirklichen Fahrt nach Mömlingen hatte ich da noch nicht gerechnet. Und erst recht nicht mit Antworten wie: "Das ist ja witzig, meine Eltern wohnen 10 km von Mömlingen entfernt. Natürlich fahre ich mit!" und "Mein Freund wohnt da. Ich fahr auch mit!" Also auf nach Mömlingen zum Familienbesuch!

Lange Autofahrten kennt jeder, da muss man nicht viel dazu sagen. So ging es am Freitag Abend mit zwei Autos Richtung Seckmauern. Der Empfang bei Christins Eltern bzw. die gesamte Betreuung mit Unterkunft und Verpflegung muss aber auf jeden Fall herausgestellt werden. So hatten wir uns das wirklich nicht vorgestellt. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und ich glaube, wir werden darüber nachdenken, nächstes Jahr wieder zu kommen. Und zwar alleine deswegen!

Und dann war ja noch das Turnier selbst, das auf Rasen statt gefunden hat. Eigentlich sind wir gut gestartet, am sonnigen Samstag und gewinnen das erste Spiel und verlieren das zweite Spiel wirklich knapp. Vom Engagement und der Performance her, entsprach das in etwa meinen Trainererwartungen. Dann aber die Katastrophe im dritten Spiel. Sarah knickt um und reißt sich die Bänder. Eine weitere Mittelblockerin hatten wir definitiv nicht mehr. Zu viele Umstellungen mit zu wenigen Spielerinnen und irgendwie haben die Mädels den Unfall nicht verarbeitet bekommen. Wir verlieren also in einem komischen Modus zweimal gegen die gleiche eigentlich schlagbare Mannschaft. Da wir am Sonntag auch ein wenig früher abreisen mussten, wusste am Ende keiner so genau, auf welchem Platz wir gelandet sind. Das hat uns dann auch nicht mehr interessiert.

Sollte jemand etwas über die Party am Abend wissen wollen, muss er die Beteiligten fragen: Anja, Galina, Regina, Sarah, Kerstin, Nathalie, Franzi und Christin.

Fazit des Trainers: Das Turnier hat seinen Zweck zum Teambuilding erfüllt, wurde aber mit Sarahs Verletzung teuer erkauft. Spielerisch haben wir uns deutliche Reserven offen gehalten, damit wir nächstes Jahr wieder ein Wochenende bei Christins Eltern und Christins Cousin verbringen können! :-)