Für die Herren II läuft die Vorbereitung auf die neue Landesliga Saison mittlerweile auf Hochtouren. Um ein wenig Ablenkung von der Halle, vom Baggern und Pritschen zu bekommen, unternahmen die Herren II am letzten Wochenende eine Erlebnistour im Ötztal. Dabei machte die Mannschaft sowohl beim Rafting, Canyoning als auch beim abendlichen Besuch der örtlichen Gegebenheiten eine gute Figur.

Gestartet wurde der Adventure Tour am Samstag früh an der Generali Sportarena. Von dort aus machte sich die Kolonne auf den Weg nach Sautens in Österreich. Nach gut 2 Stunden Fahrt hatten wir das Camp des Veranstalters „Natur Pur“ erreicht und gleich wurden die zivilen Klamotten gegen den sehr bequemen, eng anliegenden Neoprenanzug getauscht.

neoprenanzug

Nach dem Verlegen in kompletter Montur zur Imster Schlucht stand am Vormittag für uns das Rafting auf dem Programm. Nach einer kleinen Wassergewöhnung mit unter anderem kurzen Wrestlingeinlagen wurde das Boot für die Tour fertiggemacht. In Anfangs ruhigem Wasser wurden die erlernten Kommandos und Paddelschläge, wie kann ich am besten Andere nass machen, geübt. Wenige Minuten später kam schon die erste Bewährungsprobe, der Eingangsschwall, hier erhielten wir einen feuchten Eindruck bis hin zur Nasenspülung und erfuhren, was Wildwasser bedeutet. Auf dem Weg durch die Imster Schlucht wurde das "Wildwasserschwimmen", "Entern" (Personen aus fremden Booten werfen) und "Flippen" (Kenterung des Rafts) von uns mehrfach bis hin zur Perfektion geübt.

Zur Erholung vom Rafting nutzten wir die sonnige Mittagspause im Camp bei Pizza und kühlen Getränken. Am Nachmittag war für uns Canyoning, oder wie wir Bayern sagen "Schlucht'ln", angesagt. Canyoning, das ist Schluchten erforschen, Durchschwimmen von Gumpen, Klettern, Abseilen im Wasserfall. Einfach Nervenkitzel und Spaß pur. Nach der neuerlichen Einkleidung in Neoprenanzug und festen Schuhen wurden wir mit Kleinbussen zum Einstieg der Tour gebracht. Der kurzen Einweisung durch unseren Guide folgte gleich ein Abseilen an einer Felswand - stolze 17 m in die Schlucht hinunter.

CanoyningSpätestens jetzt wussten wir, warum man für das Canyoning schwindelfrei sein sollte. Danach folgte eine Wanderung im Wasser durch die Schlucht. Dabei mussten nicht nur die unterschiedlichen Wassertiefen, von Knöcheltief bis "oh ich muss jetzt schwimmen" überwunden werden, einige Bereiche konnten nur durch einen mutigen Sprung oder ein Rutschen in der Felswand bewältigt werden. Am Ende des Canyoning-Abenteuers stand eine kleine Klettertour raus aus der Schlucht. Das beeindruckende bei der Tour war, dass wir nicht nur die Kräfte der Natur hautnah erleben konnten, sondern wir gleichzeitig durch die mittlerschwere Canyoningtour körperlich und geistig ebenso gefordert waren.

Im Anschluss an diesen Teil der Adventure Tour wurde der restliche Nachmittag sehr individuell verbracht, vom Besuch des Schwimmbades, über ein kleines Schläfchen auf der Parkbank, bis hin zum verzweifelten Versuch irgendwo Beachvolleyball zu spielen (Eigentlich wollten wir ja ein wenig Abstand vom Ball!) war alles dabei.

Um 20 Uhr trafen wir uns alle in unserer Pension wieder, um die Sachen auszupacken und die weitere Abendplanung zu besprechen. Wir beschlossen im Stadtzentrum von Ötz in einer Pizzaria mit leckerem Eis und einer unglaublich netten Bedienung zu essen. Gut gestärkt machte sich die Mannschaft auf die Nacht in der Area 47 im Ötztal zu erobern. Dabei zeigten einige Spieler ungeahnte Talente im Tanzen (!), in der Ideenvielfalt den Abend noch interessanter zu gestalten (Stichwort "Junggesellenabschied") und in ihrer unerschütterlichen Beherrschung nach einer Begegnung mit einer leicht betrunken Person.

Am nächsten Morgen beim Frühstück wurde der letzte Abend noch einmal ausgiebig ausgewertet - einigen wenigen konnte die Anstrengung des Vorabends noch deutlich angesehen werden. Danach trennten sich die Wege der Mannschaft auf der Rückreise und die erste TEAMBUILDING Tour in der neuen Saison war zu Ende.

Die Herren II möchten sich hier noch einmal bei Organisator der Adventure Tour Michi herzlich bedanken!