Am vergangenen Freitag versammelten sich die Hachinger Damen I um 17 Uhr am Parkplatz – dabei war wohlgemerkt der Parkplatz hinter dem Lohhofer Ballhausforum gemeint und nicht, wie die ein oder andere Spielerin annahm, der heimische Parkplatz im Utzweg.

Mehr oder weniger vollständig, wurden wir also von Arno Schulz herzlich in Empfang genommen, der uns auch gleich durch das Gang- & Schlüssel-Labyrinth des Lohhofer LLZ führte. Merke: Zimmer Nr. 5 eignet sich hervorragend für eine Zimmerbesichtigung! Nachdem die Zimmeraufteilung gelost, der Kühlschrank gefüllt und die kuriosen Besucher des Kyron-Esoterik-Kongresses begutachtet waren, gab’s auch schon die erste Stärkung vor dem abendlichen Training im Dolce-Angestelltenrestaurant nebenan. Den Tür-PIN zur Futterstelle sollte man sich immer gut merken, kann es doch vorkommen, dass gewisse Spielerinnen ihre klugen Telefone zeitweise vermisst melden und man dann mit knurrendem Magen vor verschlossener Tür steht. Gut gesättigt ging’s im Anschluss weiter zum Mannschafts-Shopping, wo neben ein paar Flaschen Wasser und diversen Snacks natürlich die Ernie&Bert-Luftballons im Einkaufswagen nicht fehlen durften. Nach einer kurzen Eis- und Kaffee-Pause bei McBrech war es dann endlich soweit: dem Sb-Einsammelservice kam ein Bus zuvor, die bisweilen vermisste Mitspielerin tauchte trotzdem wie versprochen um 19:17 am Ballhausforum auf und die erste Trainingseinheit mit Ersatzcoach Mo konnte somit losgehen. Ausgepowert wurde anschließend in einer gemütlichen Runde noch munter gequatscht, Hugo geschlürft, ein paar Würfel gerollt, Lieder gedichtet und zwei Schultüten gebastelt.

Volleyball Damen 1 im Trainingslager 2013

Mehr Fotos gibt es auf facebook zu sehen.

Riiiing, riiiing, klingelte der Wecker schon in aller Früh am Samstagmorgen, denn traditionsgemäß rafften sich die Hachinger Hasen, motiviert wie eh und je, zum Guten-Morgen-Lauf auf. Bis zum Weiher und zurück hieß es – hätte uns da nicht eine einsame Spaziergängerin im idyllischen Morgengrauen erklärt, dass der Weiher wo ganz anders liegt, wären wir wohl heute noch unterwegs. Zur Belohnung gab’s ein leckeres Frühstück und die ein oder Tasse Kaffee, da erwachten auch langsam die Gemüter. Nur nicht zu bequem werden hieß es im Anschluss, als Frank alias Ernie, uns in der ersten Trainingseinheit durch die Halle jagte. Der Fokus wurde allen schnell klar, mit neuer Block- und Abwehrtaktik soll das vorherrschende Chaos langsam aber sicher ein wenig Struktur bekommen. Gesagt, getan – die erste erleuchtende Schritt-Choreographie am Netz, haben alle Mitstreiterinnen mit Bravur gemeistert. Nach dem Mittagessen wurden, in mitten zahlreicher nahezu schwebender Kyron-Anhänger, eifrig Mannschaftsfotos geschossen. Nach dem Shooting ging es auch schon wieder in die Halle zur zweiten Einheit mit Frank, in der schon ein leises Mimimi zu vernehmen war.

Nach dem Abendessen empfingen wir die Damen III des SV Lohhof zu einem Trainingsspiel. Das immer lauter werdende Mimimi machte sich nun deutlich bemerkbar, auf einmal herrschte akuter Spielerschwund und es lichteten sich die Reihen. Da mussten dringend zwei Neu-Einkäufe her: ein erstklassiger Außen-Annahme, der sonst im andersfarbigen Trikot über’s Spielfeld turnt und nicht zu vergessen Hammy, das Eichhörnchen. Mit einem Feierabendradler und dem ein oder anderen Deutschlandschnaps wurde auf das gewonnene Spiel und den gelungenen Tag angestoßen – so manch eine hoffte vielleicht auch, dass der Schnaps gegen die diversen Wehwehchen helfe.

Am Sonntagmorgen rafften sich die Verbliebenen, getreu dem Motto ‚nur die Harten kommen in den Garten‘, noch einmal zur letzten Trainingseinheit auf. Nach dem abschließenden Fitness-Programm mit Berti, der extra nach Lohhof geradelt kam, versammelten wir uns noch zu einer kurzen Besprechung, in der wir unser neues Trainerduo Frank & Berti, alias Ernie & Bert, mit unseren Schultüten herzlich willkommen hießen! Wir sind froh, die beiden nun mit an Bord zu haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!

Frank & Berti

In diesem Sinne noch einmal HERZLICH WILLKOMMEN & DANKE für euer Engagement!

Der Erleuchtung ein gutes Stück näher und in großer Vorfreude auf ein gemütliches Sofa, verließen die Hachinger Hasen sowie Transportservice Ziegler den Lohhofer Parkplatz, diesmal ohne jegliche Vermissten-Meldungen...

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal DANKE sagen...

DANKE an Arno Schulz und seine Frau für die tolle Organisation der Unterkunft.

DANKE an das Dolce-Angestelltenrestaurant für das gute und reichliche Essen.

DANKE an Mo für das spontane Ersatz-Coaching.