Am vergangenen Wochenende des 22./23. Septembers fand das Schwarz-Weiß Turnier für die Hachinger Mädels der Damen 2 statt. Bis dahin wusste man die Leistung der Mannschaft noch nicht richtig einzuschätzen bzw. war mit Einschätzungen eher vorsichtig. Denn die bis dahin gespielten Trainingsspiele sind eher mäßig erfolgreich verlaufen. So ging es am Samstag um 9:30 Uhr mit nicht ganz vollständiger Besetzung zur Begrüßung in die Ungsteinerstraße in München. In der Kategorie in der die Damen 2 angetreten ist, mussten sich die Mädels gegen weitere Bezirksligisten als auch gegen Mannschaften aus der darunter liegenden Bezirksklasse behaupten.

Im ersten Spiel musste gegen den TSV Turnerbund München 2 angetreten werden. Als interessant wurde das Spiel deshalb eingestuft, da der Turnerbund als Aufsteiger in die Bezirksliga Ost in der kommenden Saison einen neuen Gegner in der Liga darstellen wird. Die Damen 2 ist zwar gut in das Spiel gestartet, doch schnell ließ die Konzentration nach und der Vorsprung wurde verschenkt, wodurch der erste Satz an den Turnerbund München ging. Satz zwei und drei verliefen ähnlich und zurück blieben drei (knapp) verlorenen Sätze und Fassungslosigkeit, da die Mannschaft jeweils bis zum Ende aller drei Sätze geführt hat. Das ließ auf eine "Satzabschlußschwäche" schließen, wie es Trainer Rene Mittrach nannte. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Schwarz-Weiß München 2 ein ähnliches Bild. Jedoch konnten die Hachinger Mädels zumindest einen Satz für sich entscheiden, der über die in diesem Spiel verletzten Mittelblockerin Rita nur wenig hinwegtrösten konnte. Das letzte Spiel des Tages fand gegen den TSV Hohenbrunn Riemerling statt. Ein altbekannter Gegner aus der Liga, den man in der letzten Saison sowohl im Hin- als auch im Rückspiel nicht besiegen konnte. Somit war der Ehrgeiz geweckt und das Spiel endete mit einem 2:1 für die Hachinger Mädels. Mit diesem Spiel ging nicht nur ein langer Tag zu Ende, bei dem die Mannschaft erst um 20 Uhr aus der Halle gehen konnte, sondern auch die Gewissheit, dass zu viele Sätze abgegeben wurden und die Mädels somit Gruppenletzter geworden sind. Dadurch konnte am folgenden Tag nur noch um die Plätze 5-8 gespielt werden.

Die Vorgabe für Sonntag war somit klar. Zumindest der 5. Platz sollte erreicht werden und dazu mussten die zwei an diesem Tag angesetzten Spiele gewonnen werden. Gesagt getan. Den eher unbekannten Gegner Bobingen konnte man mit 2:0 besiegen und im zweiten Spiel haben es die Mädels dann noch einmal spannend gemacht, konnten das Spiel gegen Schwarz-Weiß München 3 letztendlich jedoch mit 2:1 für sich entscheiden. Die Damen 2 konnte dieses Turnier nicht nur mit einem 5. Platz sondern auch mit dem Fazit beenden, dass die "Satzabschlußschwäche" bezwungen werden muss, die Arbeit in der Abwehr der letzten Wochen zumindest zufriedenstellend erkennbar geworden ist und ansonsten das Potential der neu zusammengestellten Mannschaft stellenweise schon sichtbar geworden ist. Doch bis die Saison anfängt ist noch ein wenig Zeit an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken noch weiter auszubauen, so dass nach weiteren zu absolvierenden Trainingsspielen und dem kommenden Trainingslager in Bad Tölz vom 5.-7. Oktober, hoffentlich erfolgreich in die neue Saison am 20.10. gestartet werden kann.

Eure Damen 2