Kein Wunder, dass google, yahoo, bing und co. völlig überfordert waren mit der Frage „Wer gewinnt am Sonntag das Spiel TSV Eiselfing gegen TSV Unterhaching?“.
2 Mannschaften, 2 Trainer, 1 Schiedsgericht und unzählige lautstarke Zuschauer wussten es auch lange Zeit nicht.
Erst im 5. Satz wurde es irgendwann deutlicher … aber zurück zur Chronologie.

Die Damen 1 startete mit Hannah als Libera, Claudi auf Diagonal, Sarah und Julia auf der Mitte und Alex und Katha über Außen sowie Uli im Zuspiel. Konsequent über alle 5 Sätze wurde der Doppelwechsel (Tini im Zuspiel für Claudi und Jelena als Diagonal für Uli) als wirksames Mittel zur Verstärkung der Angriffs- und Blockpositionen eingebaut.

Im ersten Satz lief erstmal alles sehr gut: Solide Annahme, gute Pass-Verteilung und kraftvolle Angriffe gepaart mit aufmerksamer Sicherung und ordentlicher Blockarbeit sorgten für eine 14:10 Führung und ein entspanntes Lächeln bei allen Beteiligten auf Unterhachinger Seite. Doch dann brachte uns eine Fehlannahmeserie um den verdienten Satzgewinn und bis zum 14:17 konnten wir nicht mehr mitspielen. Schwindendes Selbstbewusstsein ließ uns trotz Einwechslung von Evi zur Verstärkung der Annahme und Abwehr nicht mehr genügend herankommen. Der 1. Satz endete mit 25:20 für Eiselfing.

Im 2. Satz ging es weiterhin hin und her – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Letztendlich entschied der TSV Unterhaching diesen mit 25:21 für sich.

Im 3. Satz das gleiche Spiel. Ein Hin und Her und trotz Wechsel am Ende des Satzes (Kathrin für Katha auf Außen) ging der Satz erneut an Eiselfing – diesmal mit 25:22.

Doch "Aufgeben gilt nicht!" ist unser Vorsatz für dieses Jahr und so wurde auch im 4. Satz, wenn auch mit leicht schwindenden Kräften, weitergekämpft und gespielt. Ein paar schöne Longline-Schläge über der 4 und auf die lange 1 zeigten, dass im Training Geübtes auch im Spieltag Punkte bringt. Hier und da eine kleine Aufschlagserie und der 4. Satz ging an Unterhaching (25:22).

2:2 nach Sätzen, bereits fast 2 Stunden bespielt und alle bereit für den entscheidenden 5. Satz?
Wenn wir zu diese Zeitpunkt bereits gewusst hätten, wie er ausgehen würde, hätten wir Antrag auf Weiterspielen im 6. gestellt – aber so gingen wir zuversichtlich in die ersten Bälle. Ein Sideout folgte dem nächsten – bis zum 6:6, das unglücklicherweise durch eine knappe Entscheidung gegen uns fiel. Zum Seitenwechsel beim 6:8 dachten wir noch, dass bald der Diagonal-Rückwechsel erfolgen könnte: Nur noch 1 Punkt und einmal weiterdrehen – doch dieser eine Punkt wollte einfach nicht fallen!
Kurz vor Schluss wurde doch noch gewechselt, aber nichts half mehr. Mit 7:15 ging der letzte Satz und Sieg an Eiselfing.

Es waren dabei:
Spielerinnen: Hannah, Julia, Sarah, Tina, Tini, Uli, Kathrin, Katha, Evi, Alex, Jelena und Claudi
HC: Frank
zum Anfeuern: Vroni und Susu