Wir Volleyballerinnen der Damen II teilen nicht nur die gemeinsame Leidenschaft für das Spiel, wir sind zudem begeisterte Wanderer. Und so nutzten wir den sonnigen Tag der Deutschen Einheit, um neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der neu zusammengesetzten Mannschaft auch den "Anhang" (=Zukünftige und ehemalige Trommler und Unterstützer während der Saison) besser kennenzulernen. Am frühen Morgen ging es in die Berge, genauer gesagt auf die Tegernseer Hütte.

Nach ca. 2,5 Stunden, einem Klettersteig, einem Schlammweg und mehr oder weniger melodischen Gesangseinlagen (ich sag nur: "Summertime Sadness..." :-)) erreichten wir das ersehnte Ziel auf 1650m Höhe mit Blick auf die bayerischen Voralpen. Um die Energiespeicher für den Rückweg wieder aufzufüllen nahmen wir zum Mittagessen Einzug in das Panoramarestaurant, wo glücklicherweise nach kurzer Zeit ein Platz für die ganze Truppe frei wurde. Einige von uns bewiesen Mut und wagten ohne Sicherung den Weg auf den Buchstein. Heil heruntergekommen und nach ausgiebiger Stärkung machten wir uns um 14:30 Uhr auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt, an dem wir innerhalb von drei Stunden ankamen. Es war in jeder Hinsicht eine sehr abwechslungsreiche und gelungene Tour, die nur vom Stau rund um den Tegernseer überschattet wurde. Dennoch sind sich alle einig: Ein solcher Ausflug sollte unbedingt wiederholt werden!

Saisonvorbereitung im Trainingslager in Bad Tölz 2012

Nach der Wanderung am Mittwoch, ging es am Freitag auch schon wieder weiter ins Trainingslager. Als Rene uns erstmals von seiner Idee erzählte, ein Trainingslager zu organisieren, war die gesamte Mannschaft sofort begeistert. Wir erhofften uns, als Team zusammenzuwachsen, die Gruppenkommunikation zu verbessern und natürlich unsere volleyballerischen Fähigkeiten weiter auszubauen, um in der kommenden Saison ein gutes Ergebnis zu erzielen. So ging es am Wochenende vom 05.-07. Oktober in die DJH Jugendherberge in das idyllische Bad Tölz.

Nach ein paar Vorbereitungen trafen wir uns bepackt mit Unmengen an Verpflegung in Unterhaching, darunter ein Minzestrauch, eine angebrochene Flasche Wodka und weitere alkoholhaltige Substanzen, die nach Trainer Renes drängender Bitte zu keiner Zeit in der Jugendherberge öffentliches Aufsehen erregen durften: "Alkohol ist grundsätzlich nicht erlaubt!" (vgl. DJH Hausordnung 2012, S.1). Außerdem im Gepäck: Berge von Süßigkeiten und eine undefinierbare Rolle, die in erster Linie für die Lösung von Muskelverspannungen, aber auch für befremdliche Blicke und viele Lacher sorgte!

In großzügigen Maisonettewohnungen bezogen wir schließlich unsere Betten und funktionierten zunächst die Dusche, für das ein oder andere Getränk, zu einem Kühlschrank um (duschen konnte man schließlich auch in der Halle). Doch wir waren alle positiv überrascht, wie sauber und schön es in der auf Sport ausgerichteten Herberge war. Gleich am Abend leitete Rene die erste Trainingseinheit. Los ging es mit mehreren Aufwärmübungen und anschließendem Einspielen. Von der Mannschaft wurden insgesamt fünf Trainingseinheiten verteilt über das ganze Wochenende absolviert. Schwerpunkt lag dabei auf der Annahme, dem Angriff, dem Zuspiel und dem Zusammenspiel. Ferner standen noch Koordinationsübungen und taktische Anweisungen auf dem Programm.

Das gemeinsame Essen am Freitag (in einem bayerischen Lokal mit stimmungsvoller Hintergrundmusik à la Modern Talking) und am Samstagabend (in einem netten italienischen Lokal in der Innenstadt) sorgte weiterhin für ein besseres Kennenlernen der (Ess- und Trink-) Gewohnheiten der Mitspielerinnen. Jedoch auch das Frühstück und Mittagessen, wie wir die Tage über feststellen durften, war für eine Herberge sehr lecker, zumindest musste keiner Hunger leiden. Größere Probleme bereiteten uns hingegen die körperlichen Schwächeerscheinungen, die von Einheit zu Einheit bei manchen mehr, bei anderen weniger zum Vorschein kamen. Muskelkater, Hand- und Fußprobleme, sowie Nasenbluten sind nur eine kleine Auswahl der Schmerzen, mit denen wir zu kämpfen hatten. Aber das schöne Wetter am Samstag und die geselligen nächtlichen Treffen in Zimmernummer 107 ("hop"?!) milderten die Anstrengungen vom Tag.

Zum Abschluss des Trainingslagers wurde dann am Montag Abend ein Trainingsspiel gegen den Bezirksligisten PSV München absolviert. Da wir dort aufgrund der Schwächeerscheinungen und sonstiger Gründe nur mit einem dezimierten Kader spielen konnten, muss der Ausgang des Spiels nicht weiter erörtert werden...

Nochmals vielen Dank an Rene für die Idee und die Organisation des Trainingslagers! Für einige war es das erste Mal und für alle wird es mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein! Schön war's!

Aber auch ein großes Dankeschön von der gesamten Mannschaft geht an die Familie Hock! Über die phänomenale Unterstützung konnten wir alle nur staunen! DANKE!

Das erste Spiel der Saison findet am 20.10.1012 in der Rudolf-Zorn Straße in München statt und dort wollen wir auch unsere ersten Erfolge erspielen!

Eure Damen II