Am Samstag (20.10.12) hatten die Herren II zu ihrem zweiten Heimspieltag den TSV Haunstetten und den SV Esting II zu Gast. Nach der bisherigen positiven Saisonbilanz sollten dabei möglichst die nächsten 4 Punkte eingefahren werden.

Beim Einspielen für das erste Spiel war der Arbeitstag für Libero Gerti leider schon wieder vorbei. Bei einer ruckartigen Bewegung schoss es ihm in den Rücken, so dass ein Mitwirken auf dem Spielfeld unmöglich wurde. So musste Robert mehr oder weniger freiwillig Gerti’s Part als Libero übernehmen. In der Startaufstellung standen außerdem Frank (Z), Jacob (D), Stephan und Pascal (AA), sowie Martin und Lukas (MB). Das Spiel startete mit einem vorsichtigen Abtasten auf beiden Seiten, dabei wechselte die Führung ständig. Mitte des Satzes rissen die Gäste mit einer langen Aufschlagserie das Spielgeschehen plötzlich komplett an sich und keiner der Hachinger Angreifer vermochte sich mehr gegen den gut gestellten Block durchzusetzen. Auch Spielerwechsel sollte in diesem Moment nicht mehr Helfen und so ging der Satz mit 25:16 deutlich verloren.

Die Herren II begannen mit derselben Starting Six, wie im ersten Satz. Die Haunstettener hatten nach dem lockeren 1. Satz auf 3 Positionen gewechselt, ob sich das nicht vielleicht rächen sollte? Jetzt wurde es auch das wie vorher erwartete enge Spiel. Pünktlich zum offenen Schlagabtausch fanden mehr und mehr Zuschauer in die Halle. Keine der beiden Mannschaften schaffte es sich im Verlauf des Satz wirklich abzusetzen, doch waren die Herren II immer ein bis zwei Punkte im Voraus. Nach dem die eingewechselten Gästespieler immer mehr Schwierigkeiten mit den Hachinger Aufschlägen bekamen, mussten diese Mitte des Satzes das Feld wieder verlassen. Die Herren II ließen trotz der gestiegenen Gegenwehr nichts mehr anbrennen und brachten den 2. Satz nach Hause. Mit dem gewonnen Satz im Rücken startete die Hachinger Zweite famos in den 3. Satz und konnte sich gleich durch starke Aufschläge vom Zuspieler Frank mit 8:2 absetzen. In diesem Moment bewiesen die Gäste, warum sie so hoch in der Landesliga gehandelt werden: sie steckten nicht auf, sondern drängten den Herren II wieder ihr Spiel auf, wo Sie durch einen guten Block zu überzeugen wussten. So verspielten die Hachinger die Führung und mussten den Satz deutlich 25:18 abgeben.

Mit Kurt für Pascal auf AA und Pascal für Jacob auf D, sowie Florian für Lukas auf MB nahmen die Herren II den 4. Satz in Angriff und machten gleich mit einem 5:0 Lauf klar, dass Sie der Herr im Hause sind. Nach und nach schmolz jedoch der Vorsprung und beim 16:17 gerieten die Hachinger erstmals in dem Satz in Rückstand. In diesem Moment reagierte der Trainer Stefan und brachte mit Lukas für Kurt, den Punktekönig des letzten Spieltages. Und dieser Wechsel machte sich spätestens bei dessen Aufschlag bezahlt, wo die Hachinger sich eine Führung mit 24:21 zurück erkämpften. Doch dieser verflixte letzte Punkt wollte einfach nicht fallen und so hatten die Herren II plötzlich beim 24:25 Matchball gegen sich. Dieser wurde mit dem Hammer des Tages von Stephan aber gekonnt abgewehrt! Den Schock der Gäste wusste die Hachinger Zweite nutzen und gewann den Satz dann doch 27:25.

So musste wie schon in Großkötz wieder der Tiebreak die Entscheidung bringen. Dabei gingen die Hachinger wieder mit Jacob auf D und Lukas für Kurt auf AA ins Rennen. Dieses Mal wollten es die Herren II nicht so spannend machen wie am letzten Auswärtsspieltag und durch eine sehr konzentrierte Leistung gelang es den Hachingern nur ein einziges Mal nicht direkt beim Aufschlag des Gegners zu punkten! Und selbst setzten die Hausherren den Gast ordentlich unter Druck und so häuften sich die individuellen Fehler auf der Gegenseite und Vorsprung wurde größer und größer. Schließlich wurde der Tiebreak mit 15:8 souverän gewonnen und das Nervenkostüm von Trainer und Fans nicht mehr weiter unnötig strapaziert.

Haching EstingNach einer kurzen Pause ging es dann gleich weiter mit dem Spiel gegen SV Esting II. Dabei vertraute Trainer Stefan fast der gleichen Mannschaften, wie zu Beginn des 1. Spiels nur, dass für Lukas Florian als MB spielte. Eine Auszeit und einen Wechsel auf Estinger Seite später waren die Hachinger bereits 10:0 in Führung, abermals durch Frank’s Aufschläge und zeigten sich spielerisch gut aufgelegt. Auch im weiteren Verlauf des Satzes hatten die Herren II den Gegner stets im Griff und gewann verdient 25:12.

Unverändert und vom Trainer gewarnt, dass jetzt nicht alles von selbst laufen wird, entwickelte sich eine spannende Angelegenheit. Die Estinger schienen aus ihrem Winterschlaf erwacht und zeigten, warum sie vergangene Saison aufgestiegen sind. Sie hielten dagegen und ließen den Ball kaum noch auf den Boden kommen. Mitte des Satzes und nach bereits mehr als 4 Stunden am Ball schlichen sich erste Fehler im Hachinger Spiel ein. Die Abwehr stand nicht mehr genau da, wo sie stehen sollte und Bälle fielen runter die doch hätten geholt werden können. Ergebnis dieser Phase war, dass sich der Gast absetzen konnte und den Satz mit 25:20 für sich entschied.

In der Satzpause machte das Team deutlich, dass der Satzverlust nur ein Ausrutscher war. Die Mannschaft ging wieder unverändert in den 3. Satz und die Unkonzentriertheiten wurden abgestellt. Die Herren II, die spielerisch mehr als der Gegner abrufen konnten, gingen schnell in Führung und bauten diese ständig aus. Durch die souveräne Führung nutzte Trainer Stefan die Chance für taktische Wechsel, um doch ein paar Kräfte für den nächsten Satz zu sparen. Die Hachinger Zweite gewann den 3. Satz mit 25:17 und begann den nächsten Satz mit Kurt für Pascal auf AA.

Der 4. Satz war durch ständige Führungswechsel geprägt, im neunten Satz ließen die Kräfte der Herren II doch langsam nach und so war es gut im vorherigen Satz vielleicht ein paar Körner gespart zu haben. Durch Wechsel unter anderem Arthur für Florian konnten die Hachinger den Druck auf Esting II ständig hochhalten. So kam Kurt beim 21:21 zum Aufschlag, zwei direkte Annahmefehler auf der Gegenseite und ein Ass später fehlte nur noch ein Punkt zum Spielgewinn. Auch da ließen sich die Hachinger dieses Mal nicht lange Bitten und beendeten beim Aufschlag vom Gegner mit einem Angriff von Pascal, den Satz mit 25:22 und gewann das Spiel letztlich verdient 3:1.

Nach nun 5 Spielen und 8:2 Punkten rangieren die Herren II aktuell auf dem 2. Platz in der Liga, was nach den Abgängen so wohl nicht zu erwarten war. Besonders bemerkenswert war das Liberodebüt von Robert in dieser Saison! Außerdem hat die Mannschaft gezeigt, dass selbst schwerwiegende, kurzfristige Ausfälle kompensiert werden können. Die Mannschaft möchte sich noch einmal bei den erschienen Fans für ihre Unterstützung bedanken, vor allem auch bei den Fans, die extra nach dem Aufbau in der Olympiahalle den Weg zurück nach Haching gefunden haben.

Für Haching spielten:
P. Wittmer, A. Reindl, K. Bratz, M. Riethmayer, S. Anders, R. Bauer, J. Eckert, F. Hierlmeier, L. Beller, F. Wunderlich und Coach S. Schneider.