Am gestrigen Samstag fand für die 2. Herrenmannschaft der 1. Spieltag in der Bezirksklasse Oberbayern 3 statt. Zu Gast in der Hachinga-Halle waren die Mannschaften von TS Jahn München und Team München.

Zu Beginn des Spieltages musste man gegen TS Jahn München antreten, ein Team, das sich hauptsächlich aus erfahrenen Spielern zusammensetzt. Wie schon in den Vorbereitungsspielen zeigten die Hachinger, dass der 1. Satz wohl keine Stärke des Teams ist. Schnell lag man 2:7 im Hintertreffen. Zu nervös spielte man auf. Dies äußerte sich in zu vielen einfachen Fehlern. Im Folgenden entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem sich keine großen Veränderungen im Punkteabstand zeigten. Die Hachinger Buben konnten zwar noch etwas verkürzen, doch dies war beim 20:25 unwichtig. Ein wie ausgewechseltes Team dann im 2. Abschnitt. Die junge Truppe konnte andeuten, was sie im Stande zu leisten ist. Teilweise führte man mit 8 Punkten. So ging es über die Stationen 14:6 und 23:15 zum souveränen Satzgewinn (25:17).

In den Durchgängen 3 und 4 zeigte die Mannschaft dann wieder ihr zweites Gesicht: Zu inkonstant waren die Leistungen der Akteure auf dem Feld, um dem Spiel erfahrenen Gegner ernsthaft zusetzen zu können. Auf der einen Seite zeigte man phasenweise druckvollen Volleyball und überzeugte durch starkes Blockspiel. Aber auf der anderen Seite baute man den Gegner immer wieder durch leichte Ballverluste auf. Dies bestrafte Jahn München gnadenlos. So war der Verlust beider Durchgänge (20:25;22:25) und des gesamten Spiels am Ende verdient, aber mit ein wenig mehr Konzentration durchaus vermeidbar gewesen, zeigte doch der Gegner vom Turnverein Jahn erhebliche Mängel in Annahme und Feldabwehr.

In der 2. Partie galt es nun, einen kompletten Fehlstart in die Saison zu vermeiden. So begannen die Hachinger im ersten Satz gegen Team München entsprechend druckvoll und konzentriert. Man konnte sich auf seine Stärken, insbesondere den Block, verlassen und zwängte den Münchner das eigene Spiel auf. Resultat war der verdiente Satzgewinn (25:14). In den beiden folgenden Durchgängen waren die Schützlinge von Marion Zeitler nicht mehr wieder zu erkennen. Die eigene Fehlerquote stieg. So hatte es Team München nicht schwer, die Sätze offen zu gestalten. Als große Schwäche der Hachinger zeigte sich neben den individuellen Fehlern im Spiel erneut der Aufschlag, der unter anderem den 2. Satz kostete. So gingen Abschnitt 2 und 3 verdient an die Münchner (26:28;21:25). Erneut kaum zu erklären war der Leistungssprung im 4. Satz, in dem das Team endlich wieder Volleyball spielte. Als Ergebnis stand ein klares 25:14. So musste schließlich der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Hachinger Jungs begannen, wie sie den 4. Satz beendet hatten. Schnell führte man die Partie an. Beim 11:7 sah man schon wie der sichere Sieger aus. Aber man brachte den Gegner durch umständliche Spielweise und eigene Fehler wieder ins Spiel. Team München schaffte beim 12:12 sogar noch den Ausgleich. Erst dann drehten die Hachinger noch mal auf gewannen am Ende glücklich mit 15:12.

So half der 3:2-Sieg über die unnötige Niederlage gegen TS Jahn München hinweg. Allerdings erkannte man auf Seiten des Gastgebers deutlich, dass die Sterne der jungen Truppe nicht in den Schoß fallen und man weiter hart an sich arbeiten muss, möchte man den Aufstieg dieses Jahr realisieren.

Die Partie Team München gegen TS Jahn München beendete den Marathonspieltag. Ein 3:2 (21:25;25:19;21:25;25:23;15:10) stand als Endergebnis fest.

Von: alteVier