Mit erhobenem Haupt, aber leider mit fast leeren Händen, mussten die Herren II die Heimreise aus der Autostadt Ingolstadt antreten. Die Mannschaft zeigte eine sehr starke Leistung und wusste den Gegner durch ein sehr variables Angriffsspiel und ausgeprägtem Kampfgeist zu beeindrucken. Vor Allem Diagonalangreifer Timm stellte die Heimmannschaft, dass ein oder andere Mal vor mehr als nur eine Herausforderung. Leider musste die Herren II sich trotzdem mit 3:1 dem neuen Meister der Landesliga Süd West geschlagen gegeben.

Die Hachinger gingen nach dem letzten Spieltag in Haustetten mit leicht veränderten Starting Six in das Spiel gegen den Ligakrösus. Auf der Mittelblockposition kam nach überstandener Verletzung Martin zurück in die Stammformation und als Libero stand dieses Mal Robert auf dem Feld. Bei einem vorsichtigen Abtasten bis zu Mitte des 1. Satzes konnte keine der beiden Mannschaften das Spiel an sich reißen. Erst durch eine Aufschlagserie von Jakob, gepaart mit der starken Blockreihe mit Martin, Timm und Pascal wurde aus einem 15:15 ein 19:15 aus Hachinger Sicht. Diesen Vorsprung ließen sich die Herren II nicht mehr und entschieden verdient den ersten Satz zu ihren Gunsten.

Beim Seitenwechsel zum 2. Satz konnte man den Ingolstädtern das Erstaunen, über den starken Gegner deutlich ansehen. Der Trainer der Heimmannschaft war dabei mehr als beeindruckt von den wuchtigen Angriffen von Diagonalangreifer Timm. Im 2. Satz konnten sich die Ingolstädter erst beim 14:10 erstmals in diesem Spiel ein wenig von den Hachingern absetzen, doch die Führung wehrte nicht lange. Mit gezielten Aufschlägen brachte Martin die Annahme von Ingolstadt in Verlegenheit und die Blockreihe Florian, Timm und Pascal holte die Ingolstädter Früchte schließlich verdient vom Himmel. So war das Spiel beim 16:16 wieder vollkommen ausgeglichen. Der Schlagabtausch wurde bis zum Ende des Satzes offen geführt und musste mit 25:23 denkbar knapp an Ingolstadt abgeben werden.

Im 3. Satz waren die Herren II bis zur Mitte des Satzes die spielbestimmende Mannschaft, verpassten es jedoch sich vom Gegner wirklich entscheidend abzusetzen. Nachdem die Ingolstädter mit einer Aufschlagserie beim 13:13 den 3-Punkt Rückstand aufgeholt hatten, verloren die Herren II nicht nur die Leichtigkeit im Angriff sondern den kompletten Faden! Die Heimmannschaft ließ sich nicht wirklich lange bitten, zeigte sich von den Spielerwechseln auf der Hachinger Seite unbeeindruckt und brachte den Satz mit 25:16 locker nach Hause.

Im 4. Satz punkteten die Hachinger wieder sehr stabil aus der eigenen Annehme mit Pascal, Jakob und Robert heraus und die Angreifer wussten die einfallsreich raus gespielten 1 zu 1 Situationen zu nutzen! Doch der Ligakrösus stand der Herren II beim Punkten aus der eigenen Annahme in nichts nach. Wenn eine Mannschaft mal aus dem Aufschlag punktete, wusste die Andere sofort die richtige Antwort. In der entscheiden Phase waren die Herren nicht clever genug, sich für die gezeigte Leistung zu belohnen. Aus der Annahme heraus beim 23:23 machten sich die Herren II das Leben selber schwer, nutzten im Angriff nicht richtigen Ressourcen, scheitern zweimal in Folge am Block des Gegners und mussten den Ingolstädtern beim Jubeln zu sehen.

Die Herren II haben bis auf das Ende des 3. Satzes eine sehr ansprechende und über alle Positionen ausgeglichene Leistung gezeigt, die auch vom Ligakrösus so gewürdigt wurde. Auch wenn ein Sieg gegen den neuen Meister möglich war, kann selbst der gewonnene Satz für die Hachinger wichtig werden. Die Leistung aus den beiden letzten Spielen zeigt, dass die Herren II zu Recht in die Landesliga gehören und nicht den Glauben daran verlieren dürfen. Jetzt gilt es die nächsten Wochen die Abstimmung weiter zu verfeinern und dann am 23.02.13 in Esting wieder die Mission Punkteklau anzugehen!

Für Haching spielten:

P. Wittmer, A. Reindl, T. Benecke, M. Riethmayer, F. Nowak, R. Bauer, F. Wunderlich, G. Herberger, L. Bauer, F. Hierlmeier, J.Eckert, Co-Coach K. Bratz und Coach S. Schneider.