TSV verliert im bayerischen Derby gegen Eltmann - Nach dem Überraschungserfolg vor einer Woche in Düren bekam die Mannschaft vom TSV Unterhaching am Samstag gegen Eltmann einen Dämpfer verpasst. Im rein bayerischen Duell gegen die SG Eschenbacher Eltmann unterlag das Team aus dem Münchener Süden den Unterfranken mit 2:3 (13:25, 25:17, 25:20, 22:25, 10:15) im Tie-Break.

Eingeleitet wurde die Niederlage der Hachinger durch den völlig verschlafenen ersten Durchgang. "Unnötig aufgebaut" hätten sie da den in den letzten Partien schwächelnden Gegner, ärgerte sich Mittelblocker Norbert Kunstek nach der Partie. "Die verlieren drei Spiele in Folge 0:3, und wir lassen uns im ersten Satz so vorführen. Das darf einfach nicht passieren." Dementsprechend laut dürfte auch die Ansprache von Coach Mihai Paduretu nach dem verlorenen Satz ausgefallen sein, denn anschließend stand eine völlig andere TSV-Equipe auf dem Feld. Michi Mayer und Co. setzten nun die Akzente im Spiel und gewannen den Spielabschnitt deutlich.

Nachdem auch der dritte Satz an die Hachinger gegangen war, hätten sie nun eigentlich "nur" noch den Sack zumachen müssen. Beim Spielstand von 12:8 sah auch alles noch danach aus, doch anstatt den Vorsprung weiter auszubauen oder zumindest zu verwalten, ließ man die Gastgeber wieder zurück ins Spiel kommen. "Das war sicherlich der Knackpunkt. Da hätten wir es machen müssen, aber anstatt 13:8 zu führen, liegen wir plötzlich mit 12:13 hinten", trauerte Kunstek den bereits sicher geglaubten Punkten hinterher. Eltmann war nun wieder am Drücker und schaffte den erneuten Satzausgleich. Die Partie ging also in den entscheidenden Tie-Break, wo es zwar mal wieder ein Diagonalspieler war, der die wichtigen Punkte machte, leider hieß er jedoch Dragan Svezotarevic und spielte im Dress der Hausherren, die das Match schließlich für sich entschieden.

Für den TSV ging es aufgrund der Niederlage erstmal in der Tabelle einen Platz nach unten auf den fünften Rang, woran sich wegen der WM-Pause auch erstmal nichts ändern wird. Am 26. November empfangen die Hachinger dann im Sportzentrum am Utzweg den viertplatzierten SCC Berlin, der sich an diesem Wochenende knapp mit 3:2 gegem den VC Leipzig durchsetzen konnte (Spielbeginn um 16.00 Uhr). Dort wird sich zeigen, wohin es für das Team geht, in die oberen Regionen oder Richtung Tabellenmitte.