3-2 Heimspielsieg der Damen 1 gegen die Wilden Wespen Steinach

Können Wespen Unterhaching nochmal überraschen? So lautete die Überschrift des Vorberichts auf der Homepage der Wilden Wespen Steinach.  Nun ja, nach der unnötigen Hinspielniederlage, als man sich nach souveränem 1. Satz vom Kampfgeist der Wilden Wespen beeindrucken ließ und das Spiel komplett aus der Hand gab, war man in Unterhaching zumindest vorgewarnt. Dennoch sollte es keine leichte Aufgabe für die Damen des TSV Unterhaching werden.

Der erste Satz war geprägt durch einen nervösen Beginn der Hachinger. Durch druckvolle Aufschläge gingen die Wilden Wespen schnell 5-0 in Führung. Die Gäste aus Steinach zeigten eine engagierte Leistung. Dabei gelang es den Spielerinnen des TSV Unterhaching zu selten die taktischen Vorgaben im Block umzusetzen und sich gegen die starke Abwehr des Gegners durchzusetzen. Der taktische Doppelwechsel mit Alex Panhans auf der Diagonalposition und Tini Wurmser konnte in diesem Satz keine Wende mehr herbeiführen und so ging der erste Durchgang mit 25-19 an die Wilden Wespen. Im zweiten Satz begannen die Gastgeber beherzter und gingen durch eine Aufschlagserie von Tina Franze in Führung (8-4). Die Steinacher kämpften sich im Laufe des Satzes wieder heran, dennoch konnten die Hachinger durch ein variables Angriffsspiel und eine gute Blockarbeit den Satz für sich entscheiden (25-21). In Satz 3 zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung und ließen beim 25-14 kaum Punkte der Wilden Wespen zu. Katha Mödl und Alex Panhans punkteten in Block und Angriff. Vroni Tille schaffte mit einer stabilen Annahme- und Abwehrleistung die Grundlage für den Satzgewinn. Dennoch gelang es den Hachinger Hasen nicht, diese Souveränität in den nächsten Satz zu retten. Zu unkonzentriert präsentierte man sich im Block. Zudem führten starke Aufschläge der Steinacher zu Problemen in der Annahme des TSV. Durch die Einwechslung von Ulli Zipperling und Jelena Zulj, sowie eine Aufschlagserie von Julia Niewel konnte ein 14-20 Rückstand noch aufgeholt werden. Der Satz ging dennoch knapp an Steinach (26-24).
Die optimistische Grundhaltung, nun weiter an der Verarbeitung des 5-Satz-Traumas arbeiten zu können, wurde von den Hachinger Hasen auf dem Feld umgesetzt und so lag man stets in Führung. Großen Anteil daran hatte Susu Rauch, die sich immer wieder im Angriff gegen den Steinacher Block durchsetzte. Der Satz ging mit 15:10 an die Gastgeberinnen aus Unterhaching.

Im Hachinger Team waren: Frank und Berti, Vroni, Jelena, Verena, Hannah, Tina, Julia, Ulli, Steffi, Alex, Susu, Katha, Tini