Auch dieses Jahr war es wieder so weit.... Treffpunkt: 9:15 Uhr (quasi mitten in der Nacht), Ungsteinerstraße 46, zum alljährlichen Schwarz-Weiß-Turnier.

Gespannt waren wir auf die Interaktion mit unserem neuen Trainer Guido Giacomelli.

Die Traineranweisungen waren klar:

- findet euren Rhythmus

- Tiefpunkte vermeiden

- sucht einen neuen Spruch

Angetreten sind wir in der Leistungsklasse I. Mit uns in der Gruppe waren Freising, Schwarz-Weiß (beide Bayernliga Süd), Turnberbund (Landesliga), VBC Rämi Zürich (2. Liga Schweiz) und San Francesco al Campo Volley (4. Liga Italien).

Als erstes mussten wir gegen die Italienerinnen ran. Ein vermeintlich schweres Auftaktspiel, da die zwar kleinen aber sprunggewaltigen Azzurris auch noch flink in der Abwehr unterwegs waren. Dennoch konnten wir uns mit einem 2:1durchsetzen.

Der zweite Gegner hieß Freising. Hier konnten wir uns souverän ohne allzu große Schwierigkeiten mit 3:0 behaupten. So wurden wir sogar vom gegnerischen Trainer gelobt, da wir laut seiner Statistik von 11 Dankebällen 10 verwandelten und seine Mädels von 6 nur 1.

Am schwersten viel uns das dritte Spiel des Tages gegen die emotional aufgeladenen Turnierausrichter, die sich durch das offizielle Schiedsgericht benachteiligt fühlten. Dennoch konnten wir auch dieses mit 2:1 für uns entscheiden.

Leider war der Turniertag nicht ohne Ausfälle geprägt, so dass am zweiten Tag unsere Mittelblockerin Martina aufgrund von Knieschmerzen nicht mehr antreten konnte.Allerdings wurde der Ausfall durch Sarah, welche eigentlich die Diagonalposition bekleidet, kompensiert und unsere Außenangreiferin Laura wechselte auf die Diagonale.

Als erstes schlugen wir Zürich wieder souverän mit 3:0. Das erste Spiel des Tages scheint uns zu liegen. Der auf dem Papier leichteste Gegner stand noch an. Der erste Satz war etwas holprig, den zweiten Satz konnten wir durch starke Angaben deutlich (25:11) für uns entscheiden, danach kam allerdings der große Bruch und wir mussten uns im letzten Satz des Turniers zu 24 geschlagen geben.

Wir sind noch lange nicht dort angekommen, wo wir hinwollen,... allerdings sind wir ein gutes Stück weiter gekommen auf unserem neuen gemeinsamen Weg mit Guido.

Es fehlt uns jedoch immer noch ein guter Spruch,.... daher seid ihr alle gefragt, Freunde, Fans und Ehemalige.... schreibt uns doch auf Facebook eure Vorschläge, wir freuen uns drauf.