Die deutschen Volleyballer haben bei der WM-Endrunde in Fukuoka ihre Siegesserie auch im vierten Match fortgesetzt. Die bereits für die Zwischenrunde qualifizierte Mannschaft von Bundestrainer Stelian Moculescu gewann gegen den zuvor ungeschlagenen Weltliga-Zweiten Frankreich 3:1 (22:25, 25:21, 28:26, 25:22).

Diese Meldung scheint uns als Bundesligateam wichtig genug, um sie all unseren Anhängern mitzuteilen. Denn es ist unser Sport, der durch die herausragende Leistung der Nationalmannschaft gerade in Japan erfolgreich in Szene gesetzt wird. Und nach dem Sommermärchen unserer Fußballer, ist der Sturz eines Top-Favoriten nach dem anderen durch unsere Jungs die nächste große sportliche Überraschung in diesem Jahr.

Für Moculescu ist es der verdiente Lohn jahrelanger, akribischer Arbeit mit dem Männernationalteam, dass er seit seinem Amtsantritt 1999 stetig vorangebracht hat. "Wir kommen gewissermaßen aus dem Wald", lautete einmal auf einer Pressekonferenz in Unterhaching seine viel zitierte Aussage über die Entwicklung des Teams. Doch nun ist man dran an der Weltspitze. Denn auch wenn man Gegner wie Frankreich oder Kuba "nur" in der Vorrunde besiegt hat, das Ausmaß dieser Erfolge ist kaum zu bemessen.
Die DVV-Auswahl führt die Tabelle der Gruppe B mit 8:0 Zählern an, zwei dieser Siege werden in die am Samstag in Hiroshima beginnende Zwischenrunde mitgenommen. Frankreich, Titelverteidiger Brasilien und Kuba können ebenfalls in der am Samstag in Hiroshima beginnenden Runde der besten 16 antreten.

Letzter Kontrahent im Vorrunden-Pool B ist am Mittwoch (22.11.06, 6.00 Uhr MEZ) Olympiasieger Brasilien.

Andreas Bergmann