Tabellennachbar SCC Berlin zu Gast im Hachinger Sportzentrum

Am Sonntag hat das lange Warten der für Unterhachings Volleyballfans endlich ein Ende: Fünf Wochen nach dem letzten Heimspiel empfängt der TSV mit dem SCC Berlin eines der Top-Teams der Bundesliga.

Dies ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften nach den Play-offs im April, als der TSV den Hauptstädtern im Spiel um Platz drei unterlag. Am Sonntag (Sportzentrum am Utzweg, 16 Uhr) geht es darum, wer nach dem zehnten Spieltag auf Rang vier der Tabelle logieren darf, denn beide Mannschaften sind derzeit punktgleich und somit unmittelbare Tabellennachbarn.
Genau wie beim TSV stehen beim SCC Berlin bereits drei Niederlagen auf dem Punktekonto. Allerdings unterlagen die Mannen von SCC-Coach Michael Warm ihren Gegnern jeweils in fünf Sätzen und ist so das einzige Team, das dem VfB Friedrichshafen zwei Sätze abgewinnen konnte.
Auch TSV-Trainer Mihai Paduretu schätzt die Berliner ähnlich stark ein, wie in der vergangenen Saison:
„Mit Jaroslav Skach und Aleksandar Spirovski stehen zwei sehr erfahrene Spieler in den Reihen des SCC“, sagt Paduretu. Und auch dem jungen Mittelblocker Böhme (21) zollt Paduretu Respekt: „Der stellt mit 2,10 Metern einen guten Block und wird bereits von ausländischen Clubs umworben!“
Um gegen den SCC punkten zu können, muss vor allem der Hachinger Annahmeriegel stehen, denn die Hauptstädter sind für ihre guten Sprungaufschläge bekannt.
Doch nach zweiwöchiger Punktspielpause ist Paduretus Team hoch motiviert, die Niederlage gegen Eltmann wieder gut zu machen. „Die Jungs sind alle fit!“, sagt Paduretu. Und um wieder richtig in Fahrt zu kommen treten die TSV-Jungs am mittwoch abend in einem Trainingsspiel gegen das österreichische Erstligateam aus Salzburg an.

Hannah Ziegler