Eine halbe Stunde nach Trainingsende sitzt Patrick Steuerwald immer noch in der Halle. „Ich kann nicht mehr aufstehen“, schimpft er: Ergebnis intensiven Trainings.

Wer dachte, dass TSV-Trainer Mihai Paduretu seinen Jungs nach der Hinrunde eine Pause gönnt, liegt falsch.
Galt die volle Konzentration bisher einem guten Tabellenplatz in der Bundesliga, so stehen nun zwei völlig andere Ziele im Vordergrund. Vor dem CEV-Pokal, bei dem die Hachinger im Januar Gastgeber für drei internationale Topteams sein werden (5. – 7. Januar 2007), steht dem TSV im Dezember der DVV-Pokal bevor.
Am Samstag trifft der Bundesliga-Tabellenführer im Achtelfinale auf VV Humann Essen (Essen, 20 Uhr). „Kein leichter Gegner“, meint Paduretu. Er erinnert sich noch zu gut an die 0:3-Heimniederlage gegen den Absteiger in der vergangenen Saison. „Das Team ist fast unverändert und präsentiert sich in den Ligaspielen bisher stark“, sagt er über den Drittplatzierten der 2. Bundesliga. Essen hat sich mit einem klaren 3:0 gegen Ligakonkurrent  Warnemünde ins Achtelfinale gespielt.
Schwer wird die Begegnung für den TSV vor allem deshalb, weil Mitteblocker Norbert Kunstek ausfällt. Er  hat sich diese Woche im Training am Knie verletzt und befindet sich derzeit in Behandlung von Mannschaftsarzt Dr. Stahl. „Das ist sehr ärgerlich“, sagt Paduretu, „Kunstek hat seine bisher beste Saison für den TSV Unterhaching gespielt.“