Damen II fahren zwei ganz wichtige Siege ein! Samstagabend gegen 18:45: das ganze Team der Damen II von Unterhaching im Jubelrausch! Beide Spiele konnten sie für sich entscheiden. Die Mädels liegen sich erschöpft in den Armen. Sie beglückwünschen sich gegenseitig zu der gelungenen Leistung.

Kurz: Sie sind außer Rand und Band, weil endlich der angestaute Druck, hervorgerufen durch unnötige Niederlagen, purer Freude weicht. Der Trainer Frank ist auch völlig von der Rolle, denn schließlich gehen ihm die Szenen auf dem Spielfeld besonders nahe. Wie oft hat er an diesem Spieltag mit sich und der Mannschaft gerungen. Dennoch versucht er gefasst dreinzublicken und kalkuliert wohl schon im Kopf die Tabellenplatzierung.

Aber nun der Reihe nach. 14:30 h verpassten die Damen II den Startschuss zum ersten Spiel gegen den DJK Darching und gerieten gleich zu Beginn in Rückstand. Beim Stand von 19:24 konnte dem Gegner der Aufschlag abgenommen werden, um ihn dann bis zum 26:24 auch nicht mehr abzugeben. Ein großes Lob an dieser Stelle an die aufschlagende Zuspielerin Mikey und an den unbezwingbaren Block von Dörte. Die Sätze zwei und drei verliefen nicht weniger eng, was auch die knappen Satzergebnisse, 29:27 und 28:26, offensichtlich verraten. Abschließend bleibt zu diesem Spiel nur zu sagen, dass dieses am Ende doch klare Resultat, laut Frank „Gold wert sei". Auch wenn nicht annähernd das Niveau gezeigt wurde, welches die Hachinger durchaus in der Lage sind zu spielen.

Doch der Spieltag war ja noch längst nicht gelaufen. Denn im zweiten Spiel wurde dem Team alles abgefordert und vor allem hieß es gegen den TSV Starnberg seelische Stärke zu beweisen. Nach einem Zweisatzrückstand galt es noch mal alles aus sich raus zu holen um den Spieß umzudrehen. Nach einer fast kompletten Umstellung der Mannschaft, die Zuspielerin, Diagonal- und Außenangreiferin wurden ausgewechselt, war das Team von Haching nicht mehr wieder zu erkennen. Es gelang nun alles. Dadurch wurde das Spiel auch sehenswert, denn nun wurden Bälle in der Abwehr rausgekratzt und am Netz druckvoll verwandelt. Der Block stand, jede Spielerin besann sich auf ihre Position, genau nach der Vorgabe vom Trainer. Aufgrund der starken und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung konnte kein Zweifel mehr aufkommen, wer nach fünf Sätzen als Sieger vom Feld gehen würde. Und nach 22:25; 18:25; 25:21; 25:21 und 15:9 war es wirklich vollbracht. Dieser Kampfgeist wurde sogleich belohnt, indem der Sekt in Strömen floss und die Tabelle mächtig aufgemischt wurde. Die Hachinger Mädels finden sich auf dem dritten Platz wieder und rücken somit ihrem Aufstiegsziel näher.

Zum Einsatz kamen: Alexandra Panhans, Dörte Zulj, Stephanie Leipert, Karin Hermann (Mikey), Michaela Pawlowski, Martina Meier, Julia Sauter, Anna Höll, Regina Becker, Vera Poppe, Daniela Vogt

Julia Sauter