Auf der Website des SCC Berlin wird die Partie gegen den TSV Unterhaching (Mittwoch, 19 Uhr) als „entscheidendes Spiel um Platz drei“ angekündigt. Der Blick der Hachinger wandert stattdessen in der Tabelle nach unten zu Bayer Wuppertal.

Denn das Team aus der Münchener Vorstadt hat in Berlin die Möglichkeit sich wieder zwei Punkte von Verfolger Wuppertal abzusetzen. Dazu müsste allerdings ein Sieg gegen die Berliner her. Doch der SCC sinnt nach der 0:3-Niederlage in Haching im Rückspiel auf Revanche: „Keine Mannschaft hat uns in dieser Saison so zugesetzt, wie der TSV im Hinspiel“, erklärt SCC-Coach Michael Warm auf der Berliner Homepage. Nicht einmal der VfB Friedrichshafen. Denn beim amtierenden Deutschen Meister konnten die Hauptstädter überraschend einen 3:2-Sieg einfahren. „Das zeigt, wie stark Berlin wirklich ist“, erklärt Hachings Trainer Mihai Paduretu. Mit Aleksandar Spirovski habe der SCC einen sehr starken Angreifer in seinen Reihen, mit Jaroslav Skach zudem einen der erfahrensten Zuspieler der Liga. Doch gerade dessen Einsatz ist vor der Partie gegen die Bayern wohl fraglich. Skach kämpft mit Grippe und Fieber, hinter seinem Einsatz steht ein großes Fragezeichen.

Doch auch beim TSV zieht die Grippewelle weiter ihre Kreise. Zwar sind Florian Malescha und Markus Pielmeier wieder einsatzfähig, nun kränkelt jedoch der andere Mittelblocker, Norbert Kunstek. „Ich weiß noch nicht, ob Norbert am Mittwoch spielen kann“, sagt Paduretu. Ein Ausfall von Kunstek wäre für den TSV momentan wohl kaum zu verkraften, zeigte er doch gegen evivo düren, wie wichtig er für das Hachinger Spiel geworden ist. Zudem fällt Gerrit Zeitler weiterhin verletzt aus.

Personalsorgen sowie großer Respekt auf beiden Seiten also vor dem Spitzenspiel in der Sömmeringhalle in Berlin-Charlottenburg. Dabei müssen die Hachinger wohl nicht nur gegen ein starkes Berliner Team, sondern auch gegen lautstarke SCC-Fans ankämpfen. „Für uns zählt jeder Satz“, sagt Paduretu. Denn erst einmal soll Platz vier verteidigt werden, bevor man davon träumt an Berlin vorbeizuziehen.