Wir freuen uns eine weitere Sparte unseres Kampfsportes in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Das traditionelle Taekwon-Do (vormals VHS) behält seine Trainingszeiten bei. Das Trainerteam um Michael Öruc bleibt ebenfalls bestehen. Hier ein Überblick über die Trainingseinheiten in den Mehrzweckräumen der Sportarena:

Montag 18-19.30
Ab 14 Jahren
Michael Öruc
5.Dan Taekwon-Do

Dienstag 16.30-17.45
Ab 6 Jahre
Astrid Schmidt
2.Dan Taekwon-Do

Dienstag 18-19.30
Ab 14 Jahre
Siegfried Löw
4.Dan Taekwon-Do

Freitag 16.30-17.45
Ab 10 Jahren
Michael Baader
2.Dan Taekwon-Do

Samstag 10.30-12.00
Kinder und Erwachsene
Uli Bamberg
4.Dan Taekwon-Do

Da sich traditionelles Taekwon-Do vom olympischen Taekwondo in einigen Bereichen unterscheidet, werden wir die Trainingsgruppen nicht direkt zusammenführen.
Das traditionelle Taekwon-Do beschreibt sich nachfolgend:

Taekwon-Do für Gesundheit, Fitness und Ausgleich, sowohl körperlich als auch geistig:

Im traditionellen Taekwon-Do werden gleichermaßen körperliche Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Das Training hält fit und macht gesund durch die Stärkung des Körpers. Zudem wird die geistige Reife weiterentwickelt durch den Ausbau von Geduld, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Das geschieht, indem die Schüler langsam an ihre Leistungsgrenzen herangeführt werden und diese kontinuierlich in kontrollierter Umgebung erweitert werden. Die ständige Wiederholung von Übungen und das Hinarbeiten auf ein Ziel, fördert auch die eigene Geduld und mentale Stärke.

Taekwon-Do als effektives Mittel zur Selbstverteidigung:

Das traditionelle Taekwon-Do ist vor allem ein effektives Mittel zur Selbstverteidigung in gefährlichen Situationen. Noch heute ist es in Korea fester Bestandteil der militärischen und polizeilichen Ausbildung. Unter qualifizierter Anleitung unserer Trainer, werden richtiges Verhalten und die passenden Reaktionen vermittelt, zur Lösung von kritischen Situationen. Hierfür schauen unsere Trainer auch über den Tellerrand hinaus und lehren sinnvolle Techniken auch außerhalb des traditionellen Bereiches, in allen Kampfdistanzen.

Training für Kinder ab 6 Jahren

Bewegung ist für Kinder überaus wichtig. Grade in einer Zeit von langen Schultagen und allgegenwertigen Medien (Fernsehen, Handy, PC, Spielkonsolen) kommt ausreichend Bewegung oftmals zu kurz.

Taekwon-Do fordert den ganzen Menschen, körperlich wie auch geistig. Es werden gleichermaßen körperliche Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Zudem wird die geistige Reife weiterentwickelt durch Ausbau von Geduld, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Weiterhin werden Kindern wichtige Verhaltensregeln wie Kameradschaft, Fairness, Höflichkeit und Teamgeist mit auf den Weg gegeben. Unter qualifizierter Anleitung unserer Trainer, wird richtiges Auftreten und Verhalten in kritischen Situationen vermittelt.

Alle Trainer sind erfahren, können mit Kindern umgehen und bilden sich regelmäßig weiter.

Taekwon-Do dient der Selbstverteidigung und wird nie zum Angriff eingesetzt. Sollte ihr Kind in einen unausweichlichen Konflikt hineingezogen werden, kann es mit einer angemessenen Maßnahme auf einen Angriff oder Tätlichkeit reagieren. Durch die Verbindung von körperlichem und geistigem Training ist Taekwon-Do eine ausgezeichnete Kampfkunst für Kinder und Jugendliche. Es fordert die Fitness, die motorischen Fähigkeiten und prägt durch die gewonnene Selbstsicherheit ein ganzes Leben lang. Und ganz wichtig: Taekwon-Do macht richtig Spaß :-)