Mit einem Sieg über TSV Schwabmünchen und einer Niederlage über den FTM Schwabing hat die zweite Mannschaft des TSV Unterhaching vorerst (durch den verspäteten Saisonstart) den 8. Platz in der Volleyball-Landesliga übernommen.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Auftakt der Saison 2011/2012 für die Landesligamannschaft von TSV Unterhaching. Ohne Florian Hierlmeier (der leider noch 3 Monate ausfallen wird, OP am Knie), Christian Bojar, Lukas Rester und Kurt Bratz musste die Mannschaft von Stefan Schneider beim Heimspieltag in der Generali Sportarena, am Samstag, gegen den FTM Schwabing und TSV Schwabmünchen antreten. Dennoch startete man sehr zuversichtlich und mit großem Selbstbewusstsein.

Im ersten Spiel spielte die Mannschaft um Johannes Kessler und Frank Wunderlich stark auf und führte schnell mit 2-0 gegen den FTM Schwabing. Doch der FTM gab nicht auf und ein sicher geglaubter Sieg wurde durch die immer wieder löchrige Annahme in Frage gestellt. Auch durch Umstellungen in der Annahme bzw. Abwehr konnte im 4. Satz nicht der erforderliche 3. Satzgewinn erreicht werden und der 5. Satz sollte die Entscheidung bringen. Mit 2-3 musste sich hier in einer wirklich knappen Entscheidung der TSV Unterhaching geschlagen geben.

Mit der Niederlage im Rücken musste die Mannschaft nun gegen TSV Schwabmünchen antreten, welche bisher eine eher durchwachsene Bilanz vorzuweisen hatte. Mit nur einem Sieg und drei Niederlagen reisten die Schwabmünchner an. Nach dem verloren Selbstbewusstsein konnte der TSV Schwabmünchen die Gunst der Stunde nutzen und zur 2-0 Satzführung vorpreschen. Aber die Landesligamannschaft des TSV Unterhaching ließ sich nicht unterkriegen. Im 3. Satz erreichte man souverän den ersten Satzgewinn und schaffte mit dem neuen Selbstbewusstsein auch den 2-2 Ausgleich. Nun war die Herren 2 durch die Anfeuerungen der Reservespieler, den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und den euphorischen Zuschauergesängen auf den Rängen gefordert. Im Tiebreak konnten die Hachinger doch wieder auf ihre Stärken in der Annahme und im Angriff bauen und den Satz für sich entscheiden.

Mit gemischten Gefühlen aus den beiden Spielen resümiert Stefan Schneider (Trainer) dennoch positiv: „Durch viel Kämpferherz und richtiger Moral haben wir einen guten Saisonstart hinbekommen. Die nächsten Spiele werden aber erst die Richtung in der Saison 2011/2012 geben.“ Mit zehn gespielten Sätzen hat die Herren 2 nun nach zwei Spieltagen 5:5 Sätze und 2:2 Punkte.
Der 2. Spieltag der Haching 2 findet am 26.11.2011 in Kempten gegen den bisher ungeschlagenen Gegner SVS Türkheim (1.Platz nach sechs Spielen, 12:0) und gegen den TV Kempten (10. Platz nach sechs Spielen, 2:10) statt. Das nächste Heimspiel der Hachinger Herren2 findet am 28.01.2012 in der Generali Sportarena statt.
Weitere Informationen zu den Spielen findet ihr beim Ergebnisdienst des BVV.