Dieser Schlachtruf tönte am vergangenen Samstag wiederholt durch die Inninger Halle - und auch noch lange danach am Abend bei der Meisterschafts- und Aufstiegsfeier des TSV Unterhaching II.

Ein einziger Sieg war am Abschlussspieltag in Inning noch notwendig, um das Saisonziel endgültig klar zu machen. Unerwarteterweise musste der Gastgeber auf seine Spiele aus Verletzungsgründen verzichten, so dass die einzige Begegnung des Tages gegen den MTV München III nur noch Formsache war. Eine gute Gelegenheit also, wieder die 14- bis 16-jährigen Jugendspieler zum Einsatz zu bringen: Richy Hesse und Lukas Rester in der Mitte, Simon Walter auf der Diagonalposition sowie William Bony als Libero erhielten fast das ganze Spiel hindurch eine Bewährungschance und machten ihre Sache - unterstützt durch die Zeitler-Brüder auf den Außenpositionen - ganz ordentlich. "Jungs, nun könnt Ihr den älteren Spielern zeigen, was Ihr drauf habt! Ihr macht das schon!" - so Trainerin Marion Zeitler vor der Begegnung.

Und so sollte es auch kommen: Auch wenn die ersten beiden Sätze nur relativ knapp gewonnen werden konnten, ließen die Hachinger nichts mehr anbrennen. In den jeweils entscheidenden Phasen konnte der Tabellenführer immer einen Gang zulegen und die Durchgänge für sich entscheiden. Auch die arrivierten Spieler sollten aber noch einmal zum Einsatz kommen; und so blieb es Mittelblocker Patrick Jeron vorbehalten, die Begegnung und damit auch die gesamte Saison mit einem schönen 2-Meter-Schussball zu beenden.

34:2 Punkte und 52:9 Sätze - so lautet am Ende die nahezu blütenweise Weste der Hachinger nach einer überzeugenden und gelungenen Saison, die endlich den lange ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga beschert. Auch wenn die Altersspanne der Spieler von 14 bis 41 Jahren reicht, so hat eine der jüngsten Mannschaften der Liga mit einem Altersschnitt von gut 22 Jahren letztlich ungefährdet die Meisterschaft errungen - ein weiteres Indiz für die vor 2 Jahren begonnene konsequente Neuausrichtung des Teams, das noch gehöriges Potenzial in sich trägt.

In der neuen Saison warten in der Bezirksliga weitaus stärkere Gegner auf die Hachinger. Aber so wie wir das Team und die Trainerin kennen, werden sie auch in der höheren Liga für Furore sorgen wollen ...

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Zuschauerinnen und Zuschauern für die Unterstützung während der Saison und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen in der neuen Spielzeit!

Der TSV Unterhaching trat in der Saison 2007/2008 mit folgenden Spielern an:

Robert Bauer, William Bony, Pirmin Hiller, Johannes Fellner, Sebastian Fritsche, Maximilian Greif, Richard Hesse, Patrick Jeron, Arthur Reindl, Robert Schädlich, Simon Walter, Ramon Witter, Frank Wunderlich, Fabian Zeitler, Gerrit Zeitler

Trainerin: Marion Zeitler