Eigentlich hätte es ein gemütliches, volleyballmannschaftsübergreifendes Samstags-Weißwurstfrühstück werden sollen. Doch Gerüchte über eine bayernweite Absage aller Spieltage von Landesliga bis Regionalliga ließen die weiße Pracht – ob draußen auf Giesings Straßen oder unseren prallgefüllten Tellern - in einem ganz anderen Licht erscheinen. Entgegen aller äußeren Umstände und getreu Sylvies Lieblingsohrwurm („Alles hat ein Ende nur die (Weiß-) Wurst hat zwei), wollten wir am Sonntag dem Volleyballjahr 2010 ein schönes Ende verpassen – was uns mit dem 3:0 (25:15, 25:20, 25:15) – Sieg über Verfolger Esting und vielen weiteren Überraschungen auch gelungen ist.

Doch zuvor mussten wir erst einmal die organisatorischen Strapazen auf uns nehmen, um den bereits abgesagten Spieltag gegen den Landesliga-Aufsteiger am Ende doch noch stattfinden zu lassen. Dank Michis Volleyball-Rundruf-App war schnell der Kontakt mit dem „Feind“ aufgenommen und eine friedliche Einigung erzielt: Nicht nur wir, sondern auch Esting wollte also das Risiko auf sich nehmen, trotz der mindestens 10 cm hohen Schneedecke die Anreise in die Generali Sportarena zu wagen. Auch vor evtl. plötzlich einsetzenden Eisregen kannten wir keine Furcht. Danke an dieser Stelle auch noch einmal an die beiden Schiedsrichter Dietmar Neugebauer und Tommy fürs Einspringen.

Glücklicherweise heizten die Springdeiferl in der Generali Sportarena ordentlich ein, so dass wir pünktlich um 12.30 Uhr heiß genug waren, um das vielleicht beste Spiel in der bisherigen Saison zu bestreiten. Gleich zu Beginn zeigten wir dem SV Esting, wie Luca Toni jubelt: Unser Block stand perfekt! Ob gegen Caro Urban, Julia Niewel oder Särah Höpfinger – Estings Angriffe fanden nur selten den Weg ins unsere Feldhälfte. Wenn doch, sorgte eine kämpferische Abwehr für das meist besser Ende für die TSV-Damen. Das Resultat war ein deutlicher 25:15-Erfolg im ersten Durchgang. Daran wollten wir im zweiten Satz anknüpfen. Doch zunächst ging Esting in Führung, dank leichter Kommunikationsschwierigkeiten im Hachinger Annahmeriegel. Bereits zur Satzmitte hatten wir den Ausgleich jedoch wieder hergestellt. Mit druckvollen Aufschlägen und fast fehlerfreiem Spiel sicherten sich die Hachinger Hasen also auch den zweiten Satz (25:20). Auf keinen Fall wollten wir nun den Fehler begehen und Esting unterschätzen. Bedrohlich oft stand bei diesem Team in dieser Saison am Ende ein 3:2-Sieg auf dem Ergebnis-Tableau. So blieben wir – im Gegensatz zum Friedberg-Spiel – auch im dritten Satz hochkonzentriert. Esting fand weiterhin kein Mittel gegen unser glänzend aufspielendes Team, das wieder einmal lautstark von den Springdeiferln und DJ Jakob (Ihr seid super!) unterstützt wurde.

So dürften M’s. krause Nackenhaare rechtzeitig zum Sonntag-Nachmittags-Date wieder geglättet sein, den schließlich bekam er nicht nur eine geile Trainingswoche mit 3:0-Abschluss-Sieg, sondern auch einen wunderbaren Tag im Alpamare inkl. allen geschenkt. Eine Apfeltasche, ein Soft-Getränk, ein Veggiburger und zwei Big Mäcs sowie unsere Weihnachts-Fee machten den Tag perfekt.

Schlussendlich blieb uns nichts anderes, als uns alles Gute zu diesem gelungen Sonntag zu wünschen und unseren Jungs zum Erreichen des Halbfinals im DVV-Pokal zu gratulieren.

PS: Liebe Grüße auch an unsere Mittelblockerin Anja in die Karibik: Wir warten auf die Surf-Fotos!