Herren1 vs TSV Plattling

Am Samstag war es soweit. Das erste Saisonspiel der neuformierten Herren-Mannschaft stand an. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga war die alte Mannschaft weitgehend auseinandergefallen und es erfolgte ein Neuaufbau mit Spielern aus unserer U20. Es ging in ungewohnter Halle (LMGU wird renoviert) gegen TSV Plattling, die letztes Jahr noch knapp den Aufstieg verpasst hatten. Der Respekt vor dem körperlich deutlich überlegenen Plattlinger war dementsprechend hoch.

Doch die Haching Baskets starteten furios: mit einer überragenden Defense und dem Scharfschützen Flo Pöppl (alleine 5 Dreier im ersten Viertel!) lagen sie Ende des 1.Viertels mit 34:18 vorne. Hier zeigte sich auch, welche wertvolle Stütze die verbliebenen Routiniers Florian Pöppel und Chris Maier für das junge Team sind. Im zweiten Viertel konnte das Polster weitgehend gehalten werden (Halbzeitstand: 52 : 35).Auch dank vieler klug provozierter Turnovers der Plattlinger. Nach der Halbzeit stellte Plattling von Zonenverteidigung auf Mannverteidigung um, was die Hachinger ein Viertel lang vor einige Probleme stellte. In dieser Phase des Spiels waren es vor allem Einzelaktionen, die die Hachinger noch einigermaßen im Spiel hielten.

So begann man das 4.Viertel mit nur einem 7 Punkte Vorsprung (67:60). Nun besannen sich die Hachinger wieder mehr aufs Teamplay (was wieder zu vielen offenen Würfen führte) und die Defense, und siehe da: Man konnte sich wieder absetzen.

Endstand: 93 : 74

Fazit: Ein recht überzeugender Saisonauftakt für die Hachinger Jungs, der Hoffnung auf mehr macht.

Bemerkenswerte Ereignisse:

• Florian Pöppel war mit 27 Punkten, davon 6 Dreiern, erfolgreichster Schütze
  • Mit Michi, Chris, Hendrik, Linus und Dominik konnten weitere 5 Spieler zweistellig scoren
  • Der beste Werfer der Gegner, Boleslav Steinmetz, erlebte das Spielende wegen 5 Fouls nur vom Spielfeldrand.
  • Linus hätte wegen Meckerns das gleiche passieren können.