Es hätte das absolute Topereignis des Jahres werden sollen. In monatelanger Arbeit hatten die Judoka des TSV Unterhaching Bayern- und Rene-de-Smet-Pokal für die Bezirkskader-Mannschaften der U15, 18 und 21 vorbereitet, die am 27./28.07.2013 stattfinden sollten. Vier Kampfflächen mit einer Gesamtfläche von 458qm waren aufgelegt, damit die Teams ihre Besten ermitteln konnten. Auch sonst lief organisatorisch zunächst alles glatt. Insgesamt hatten die Mannschaftsbetreuer ca. 560 Kämpferinnen und Kämpfer für das Wochenende angekündigt, die in acht weiblichen und acht männlichen Mannschaften gegeneinander antreten sollten. Jede Mannschaft besteht bei diesem Wettbewerb aus 21 Kämpfern, hinzu kommen die Zweitbesetzungen.

Alles war vorbereitet, um den Teilnehmern und Zuschauern, die sich am Samstag zahlreich in der Generali Sportarena in Unterhaching eingefunden hatten, ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Bei der Begrüßung durch den Sportwart der Unterhachinger Judoka waren Bürgermeister Wolfgang Panzer, Vertreter der Stadt und des Landkreises, TSV Präsident Volker Panzer anwesend und wünschten den Kämpferinnen gute und spannende Kämpfe.

Nur einen Gegner konnten die hochklassigen Judoka, die teilweise den Nationalkadern ihrer Altersklasse angehören an diesem Tag nicht besiegen: nämlich die Hitze dieses Wochenendes. Sie sorgte am frühen Nachmittag dafür, dass trotz aller Bemühungen, ein für die Durchführung der Kämpfe akzeptables Klima im Inneren der Halle zu schaffen, ein Abbruch der Kämpfe um den Bayernpokal zum Wohle der Athletinnen unvermeidbar war. Der für den Sonntag angesetzte Rene-de-Smet-Pokal wurde angesichts der Wetterprognose, die weiter steigende Temperaturen vorhersagte, ebenfalls abgesagt. Da eine Verschiebung in den Abend oder ein Ersatztermin nicht in Frage kamen, bleiben die Siegerlisten 2013 erstmals seit 1978 (Rene-de-Smet-Pokal) bzw. 1985 (Bayernpokal) leer. Diese Art von Einzigartigkeit war es nicht, die man sich erhofft hatte.

2014 finden die Wettbewerbe turnusmäßig in der Oberpfalz statt, in München wieder 2021.

Zahlreiche Fotos von den FU15/18/21 beim Bayernpokal befinden sich in unserer Galerie.