Große Personalsorgen hatten die Hachinger Judoka beim Heimkampf am 31.05.2014 gegen die DJK Eichstätt. Kein kampffähiger Schwergewichtler, die Klasse -73kg nur einfach besetzt, in den Klassen -81kg und -90kg gerade einmal die Mindestbesetzung von zwei Kämpfern. Lediglich in der Klasse -66kg waren die Hachinger Judoka mit sechs Startern fast schon überbesetzt. Zwar war Eichstätt vor der Begegnung noch ohne Punkte, doch deren Ergebnisse gerade gegen die Top-Mannschaften der Liga zeigten, dass hier ein Gegner anreiste, der bisher einen wohl eher unglücklichen Saisonverlauf hinter sich hatte.

So musste Trainer Andreas Hofreiter tief in die Trickkiste greifen, um eine brauchbare Aufstellung hinzukriegen. Da bekannt war, dass in der Klasse -90kg auf Grund der Kampfstärke von Niko Milaev und Marcel Müller wenig zu holen war, besetzte Hofreiter diese Klasse mit 66ern, damit die beiden 90er Hofreiter und Wartenberg ihre Chance im Schwergewicht nutzen konnten.

Los ging es in der Klasse -81kg, in der Andreas Bauhofer und Maxi Wutz gute Leistungen zeigten, sich gegen Andreas Pickel und Thomas Grabisch jeweils mit Waza-ari-Rückstand nach voller Kampfzeit geschlagen geben mussten. In der Klasse -90kg waren es dann Stefan Hilden und Adolf Piprek, die die undankbare Aufgabe gegen Milaev und Müller übernahmen. Andreas Hofreiter musste sich im Schwergwicht gegen Diego Gonzales geschlagen geben, bevor Philipp Wartenberg gegen Stephan Willerich mit einem schönen Ippon den ersten Punkt für die Hachinger holte. Pascal Bennig unterlag in der Klasse -73kg gegen Andreas Stadtmüller mit Seoi-nage (Schulterwurf), Stephane Kobler verkürzte gegen Julian Krasselt auf 2:6. In der Klasse -66kg ging Fabian Neukirchinger nur einen Tag nach seinem Kreisliga-Einsatz schon wieder für Haching auf die Matte, unterlag jedoch Florian Dengler mit zwei Waza-ari-Wertungen. Den Abschluss der ersten Runde bildete Andreas Will, der in dieser Klasse eine sichere Bank für Unterhaching ist. Mit einem Ippon sorgte er für den 3:7-Halbzeitstand.

In Runde zwei gab es nur einen Wechsel bei beiden Mannschaften. Bei Unterhaching kam Flavio Montiel-Montoya für Neukirchinger, bei Eichstätt Max Tratz für Willerich. Andreas Bauhofer musste somit nun gegen Thomas Grabisch ran. Nach dem kräftezerrenden Kampf aus Runde eins unterlag er diesmal vorzeitig. Maxi Wutz war hingegen im Kampf gegen Andreas Pickel mit Ippon erfolgreich, bevor erneut Stefan Hilden und Adi Piprek gegen Milaev und Müller die Punkte abgeben mussten. Ein deutlicher 4:10-Rückstand war die Folge. Doch fast hätten die Unterhachinger noch das Unentschieden geschafft. Andreas Hofreiter konterte Tratz mit einem hohen Ura-nage aus, bei dem sich zeitweise beide Kämpfer gleichzeitig deutlich in der Luft befanden. Philipp Wartenberg siegte gegen Gonzalez mit Soto-maki-komi, und schließlich brachte Pascal Benning durch einen Ippon gegen Krasselt die Hachinger auf 7:10 heran. Stephane Kobler musste dann jedoch eine Niederlage gegen Stadtmüller hinnehmen, was den Sieg für Eichstätt bedeutete. Flavio Montiel-Montoya machte in seinem ersten Wettkampf seit mehr als einem Jahr eine extrem gute Figur, bis kurz vor Ende stand es gegen Felix Buchinger Unentschieden. Mit einem kurz vor Ablauf der Kampfzeit angesetzten Wurf brachte ihn Buchinger nach dem Gong zu Fall, nach den aktuellen Regeln somit eine noch zu wertende Technik. Auf das Gesamtergebnis hatte dies zwar keinen Einfluss mehr, schade jedoch, dass die starke Leistung Montoyas nicht belohnt wurde. Den Abschluss macht Andreas Will mit seinem zweiten Sieg, gegen Florian Dengler war er mit Haltegriff erfolgreich. Am Ende stand es damit 8:12 (Unterbewertung 80:114). Angesichts der Vielzahl von Ausfällen wäre eine höhere Niederlage fast weniger bitter gewesen, denn dann wären die Ausfälle nicht ganz so schmerzhaft gewesen.

Durch die Niederlage rutschen die Hachinger auf Platz 7 vor Königsbrunn, die gegen die DJK Ingolstadt zu Hause eine 6:14-Niederlage kassierten und damit weiterhin ohne Punkt bleiben. Diese beiden Mannschaften sind auch die kommenden Gegner der Hachinger. Und gerade gegen Königsbrunn am letzten Kampftag zu Hause müssen die Unterhachinger punkten. Aber dafür muss das Team komplett sein.

Fotos von der Begegnung befinden sich in unserer Bildergalerie.

"Abgehoben": Beim Ura-nage von Andreas Hofreiter (grüne Hose) gegen Max Tratz sind beide Kämpfer komplett in der Luft. Sieg für Hofreiter durch Ippon.