Im Rahmen der Nikolausfeier der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching am 16.12.2017 wurde der langjährige Trainer Peter Csernich vom Bayerischen Judo-Verband mit dem 3. Dan ausgezeichnet.

Neben der im Jahr 2017 40-jährigen Übungsleitertätigkeiten ist Peter Csernich ein Vorzeige-Judoka, der sich auf für Budo- bzw. Vereins-Übergreifende Lehrgänge sowie Kontakte einsetzt. Im gesamten Hachinger Tal egal ob beim DJK Taufkirchen (TeakWonDo), der VHS (TeakWonDo) oder beim TSV OHG (JuJutsu), überall nutzt er seine Kontakte, um den Judoka des TSV Unterhaching, die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten disziplinübergreifend zu verbessern Peter Csernich kann man daher schon fast als Hachinger "Judo-Botschafter" bezeichnen. Des Weiteren wären viele Mitglieder ohne ihnheute nicht (mehr) beim Judo. Zusätzlich ist er auch Vorbild dafür, wie man mit Willenstärke auch Rückschläge im Leben meistern kann. Trotz schwerer Krankheit kehrte er, sobald es ihm möglich war auf die Matte zurück und war stets auch bei Veranstaltungen selbst als Helfer anwesend. Auch außerhalb der Matte lebte er stets die Judowerte, sorgte u.a. regelmäßig dafür, dass an seiner Arbeitsstätte Praktika durchgeführt werden konnten und vieles mehr Die Auszeichnung mit dem 3. Dan ist eine angemessene Anerkennung seines Judo-Lebens anlässlich seines 40-jährigen Trainer-Jubiläums sowie dem 45-jährigen Bestehens der Abteilung, die er nahezu von Beginn an (Vereinseintritt 1975) begleitet hat.