Ski

Die angebotenen Kursstufen folgen dem System der Pistenbeschilderung. Grün (für absolute Anfänger) bis Schwarz (Experte) sowie ergänzt um Gelb runden unser Angebot bis zu den Spezialthemen (Race, Buckel, Powder, Freestyle) für absolute Könner ab. In der Tabelle ist ein jeweilig typischer Fahrer für die jeweilige Klasse für Ski und Board als Anhaltspunkt für die Einordnung beschrieben. Der mehrmalige Aufenthalt in derselben Kursfarbe ist ausdrücklich erwünscht, sofern die beschriebene Anforderungen der jeweils folgenden Kursfarbe (noch) nicht erreicht wird!


Ausschlaggebend bei der Eingruppierung ist NICHT allein das Befahren der jeweiligen Pistenfarbe, bietet jedoch eine gute Orientierungshilfe!

GRÜN
Einsteiger

Ich bin noch nicht (in einem Kurs) auf Alpinski gestanden und möchte die ersten Versuche mit dem TSV anpacken.
Ich will vor allem das Aufsteigen, Geradeausfahren lernen und mich in ersten Kurven im leicht fallendem Gelände sicher fühlen.
Einfaches Liftfahren wäre mir ebenfalls wichtig.

BLAU
Fortgeschritte
Ich habe bereits die ersten Versuche auf Alpinski hinter mir und fahre flache blaue Pisten in niedrigem Tempo hinunter. Je nach Lehrmethode fahre ich bereits in paralleler Skistellung oder im Pflug, bzw. mische beide Techniken. Die Grundfertigkeiten wie z.B. das Seitrutschen, Bogentreten und Kanten muss ich noch intensiv trainieren. In anspruchsvollerem Gelände fühle ich mich (noch) nicht wohl und benutze daher lieber den Pflug. 
Das Liftfahren mit Seilliften, Förderbändern und einfachen Schleppliften beherrsche ich soweit schon gut.

ROT
Könner
Ich befahre sicher auch schon etwas steilere rote Pisten und möchte mich Richtung dem durchgehenden parallelen und rhythmischen Skifahren entwickeln. Das Schrägfahren und Seitrutschen sind für mich keine Themen mehr. Zumeist bekomme ich das schon in einer stabilen Position auf den Ski hin; wenn es sehr Steil wird oder ich jedoch nicht fit bin, falle ich noch in den Pflug zurück.
Das eigenständige Liftfahren mit jeglichen Lifttypen und Steilheiten bereitet mir keine Probleme. Die Pistenregeln und ein sicheres Verhalten beherrsche ich.

SCHWARZ
Experte
Ich fahre sicher, variabel und DURCHGEHEND PARALLEL in jeglicher Steilheit, auch auf schwarzen Pisten. Ich habe viel Spaß an der Weiterentwicklung meiner Technik und will ein sportlicher Skifahrer werden. Mein Tempo kann ich jederzeit kontrollieren und auch schon im Renntempo Kurven auf der Kante ziehen.
Das Liftfahren mit allen Lifttypen ist kein Thema mehr.

GELB
Spezialist
Ich fahre sicher und DURCHGEHEND PARALLEL - in jeglicher Steilheit und auch schon mal abseits. Ich fühle mich bereits als Experte und ich suche weitere Herausforderungen mit speziellen Anforderungen wie das Stangenfahren, in leichten Tourenabfahrten, Abseits oder Funparks.

 

Snowboard

Für Snowboarder bieten wir insgesamt 3 Kursstufen an.

Anfänger Ich habe noch nie (in einem Kurs) auf dem Snowboard gestanden und möchte die ersten Versuche mit dem TSV anpacken. Dabei möchte ich lernen mich sicher mit dem Snowboard in der Ebene zu bewegen. Als Ziel habe ich auf flachen blauen Pisten aneinanderhängende Kurven fahren zu können. Ebenso möchte ich schwierigere Passagen sicher im Seitrutschen überbrücken.
Das Liftfahren mit allen Lifttypen möchte ich lernen.
Fortgeschritten Ich kann bereits gerutschte aneinanderhängende Kurven auf flachen blauen Pisten. Beim seitlichen Abrutschen von schwereren Passagen fühle ich mich sicher. Das selbstständige Aufstehen und allgemeine Handling meines Equipments sind für mich kein Problem.
Eigenständiges Liftfahren mit jeglichen Lifttypen und Steilheit bereitet mir keine Probleme mehr.
Die Pistenregeln und ein sicheres Verhalten beherrsche ich schon.
Mein Ziel ist es meine bereits gelernten Fähigkeiten zu verbessern und die Qualität meiner Kurven zu erhöhen. Ebenso möchte ich erste Freestyletricks auf der Piste und im Park lernen.
Sollten die Voraussetzungen des Pro-Kurses noch nicht erfüllt werden, ist ein mehrmaliges Wiederholen der Kursstufe vorgesehen.
Pro Ich fahre in jedem Gelände souverän und sportlich. Freestyle auf der Piste und Tricks im Park machen mir Spaß.
Das eigenständige Liftfahren mit jeglichen Lifttypen und Steilheit bereitet mir keine Probleme mehr.
Die Pistenregeln und ein sicheres Verhalten beherrsche ich schon.
Mein Ziel in diesem Kurs kann sein die Kurvenqualität noch weiter zu erhöhen und erste geschnittene Kurven zu fahren. Im Park möchte ich meine Skills weiter vertiefen.