Am 13.10.2017 machte sich eine Gruppe von 12 Mitgliedern unserer Taekwondo-Abteilung auf zu unserem ersten Traningslager der noch relativ jungen Abteilung.

Nachmittags fuhren wir auf verschiedene Autos verteilt Richtung Garmisch, wo wir in einer Ju­gendherberge nach und nach eintrafen und unser Camp bezogen. Ein geselliges, lustiges Wochenen­de mit viel Aktivität und kaiserlichem Wetter sollte vor uns stehen.

Nach einem Abendessen in gemütlicher Runde und einer gemeinsamen Besprechung starteten wir unser sportliches Programm mit einer kleinen Nachtwanderung. Hier kamen wir zum ersten Mal ins Schwitzen, denn in völliger Dunkelheit ging es gleich mal steil bergauf. Der Blick auf den wunder­schönen, klaren Sternenhimmel entschägigte jedoch alle Anstrengungen und Mühen. In der Jugend­herberge zurück gekehrt, machten sich die meisten nach einer kurzen, gemütlichen Runde auf ins Bett, denn am nächsten Morgen stand um 6.30 Uhr ein einstündiger Morgenlauf auf dem Pro­gramm, das Frühstück sollte sich ja schließlich verdient werden.

Nachdem die leeren Batterien wieder aufgefüllt waren, starteten wir unsere Hauptaktivität des Ta­ges: die Durchquerung der nahrgelegenen Höllentalklamm. Bei stahlblauem Himmel und strahlen­dem Sonnenschein erklommen wir die beeindruckende, wilde Schlucht, durch die sich ein reißender Bach mit türkisfarbenem Wasser sich seinen Weg sucht. Glücklicherweise in Ruhe, bevor die erst später eingetroffenen Menschenmassen die Schlucht füllten. So hatten wir auch das Glück, noch einen Platz auf der Hütte zu ergattern, wo wir bei Brotzeitbrettl oder Kaierschmarrn unsere wohlverdiente Mittagspause genossen. Nachdem wir uns auf dem Abstieg anfangs gegen die uns entgegenkom­menden Menschenmassen durchgekämpft hatten, wurde es weiter unten wieder ruhiger, sodass wir den goldenen Herbst mit seinen bunten Farben und warmen Temperaturen weiter genießen konnten.

Zurück in der Jugendherberge ließen wir den Nachmittag bei sportlichen Spielen im Freien ausklin­gen. Abends sorgten dann verschiedene „Kriminalfälle“ und einige „Werwölfe“ für jede Menge Kopfzerbrechen aber auch so einiges an Spaß.

Und auch am Sonntag startete wieder ein Teil der Gruppe mit einem frühmorgendlichen Lauf in den Sonnenaufgang. Als abschließende Aktivität stellten wir uns in Zweiergruppen den verschiedenen körperlichen aber auch mentalen Herausforderungen des Kletterwaldes Garmisch-Patenkirchen, wo man sich in 13 Parcours auf bis zu 17 Metern Höhe von Plattform zu Plattform durchkämpfen musste. Aber auch diese Anstrengungen wurden mit viel Spaß, Erfolgserlebnissen und natürlich ei­nem Eisbecher belohnt.

Auf dem Rückweg nach München blickten wir zufrieden auf ein erlebnisreiches, lustiges Wochen­ende voller sportlicher Aktivitäten zurück und schmiedeten bereits Pläne für das nächste Trainings­lager der Abteilung Taekwondo des TSV Unterhaching.

Julia Eigner