16 07 11 run4trees 2016Unterhaching, 11. Juli 2016. Am Sonntag war es wieder so weit: Unter dem Motto „Lauf für deine Umwelt“ beteiligten sich bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zahlreiche Läufer und Nordic-Walker aus allen Altersgruppen beim Benefizlauf Run4Trees®. Bereits zum siebten Mal hatten der TSV Unterhaching und die Develey Senf & Feinkost GmbH zum Lauf durch den Perlacher Forst eingeladen. Von 801 (vor-)angemeldeten Sportlern gingen 700 trotz des heißen Wetters dann tatsächlich an den Start – eine neue Spitzenzahl für den Run4Trees®. Der Erlös aus den Startgeldern kommt auch in diesem Jahr traditionell zu gleichen Teilen der Jungenarbeit des TSV Unterhaching und der Schüler- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ zugute.

 

Nach sieben Jahren ist der Run4Trees® in der Region schon richtig etabliert. In diesem Jahr haben wir mit den 801 Anmeldungen und 700 tatsächlichen Läufern sogar einen neuen Rekord aufgestellt – das ist für uns beim TSV Unterhaching, die Sportler und natürlich auch für die Umwelt ein besonders toller Erfolg. Dass die Veranstaltung bei allen Generationen so beliebt ist, liegt sicher auch an der besonderen Atmosphäre – der Spaß, der Benefizgedanke und die Bewegung in der Natur stehen ganz klar im Vordergrund.

 

 

Schon ab 9 Uhr morgens herrschte auf dem Unterhachinger Festplatz reges Treiben, von hier aus starteten alle fünf Disziplinen in Richtung Perlacher Forst: Die kleinen Nachwuchsläufer zum 1,3-Kilometer Bambini-Lauf,  ein Teil der Läufer und Nordic-Walker auf die 5,4-Kilometer-Strecke und die zahlreichen weiteren Sportler zum 10,3-Kilometer-Lauf oder zum Halbmarathon. Wer bei den einzelnen Rennen als einer der ersten ins Ziel kam, dem winkten zahlreiche Überraschungspreise. Die Siegerlisten sind online unter www.run4trees.de abrufbar.

 

Im Rahmen des Laufes und des Engagements von Develey für die Umweltorganisation „Plant-for-the-Planet“ fand auch in diesem Jahr wieder eine Pflanzaktion im Vorfeld der Veranstaltung statt: Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Panzer und einem Botschafter von „Plant-for-the-Planet“ setzte Michael Durach, Geschäftsführer der Develey Senf & Feinkost GmbH, im Unterhachinger Ortspark den Baum des Jahres 2016 , eine Winterlinde, in die Erde.

 

Turntalentschule