16 03 05 Marcel NguyenAm Samstag, den 05.03. 2015 fand im schwäbischen Buttenwiesen der Nationalteam – Cup 2016 statt. Ein Wettbewerb der Deutschen Turnliga, bei dem der amtierende Deutsche Meister (KTV Straubenhardt) gegen eine Auswahl des Nationalteams und gegen eine DTL – Auswahl antrat. Mit am Start war in diesem Jahr auch eine Auswahl der Juniorennationalmannschaft. Man merkte es vielen Wettkämpfern deutlich an, dass es der erste Wettkampf der noch jungen Saison war. Es unterliefen selbst den Routiniers eine Reihe von Fehlern. Besonders erfreulich war allerdings, dass sich unsere Unterhachinger Turner (Marcel Nguyen, Lukas Dauser und Felix Remuta nicht haben anstecken lassen. Sie boten durchwegs eine hervorragende Leistung und so war es am Ende mehr als gerecht, dass Marcel Nguyen und Lukas Dauser Platz 1 und 2 der Einzelwertung belegten. Felix Remuta machte seine Sache bei den Junioren ebenfalls sehr gut und belegte hier Platz 2 in der Einzelwertung, nachdem man ihn, was die Wertungen anbelangt, nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst hatte.

(Marcel Nguyen an seinem Paradegerät)

Es war insgesamt ein sehr gelungener Auftakt unserer Turner in die Wettkampfsaison 2016, die uns als Saisonhöhepunkt wieder Olympische Spiele bescheren wird. Wenn sich das Deutsche Männerteam für die Spiele qualifizieren sollte, wäre zumindest Marcel Nguyen auf alle Fälle mit dabei und auch Lukas Dauser hat noch gute Chancen, sich ins Team zu turnen. Einen ersten Grundstein hat er durch die hervorragende Vorstellung bei diesem Wettkampf gelegt. Aber zunächst muss die nachträgliche Qualifikation bei den vorolympischen Wettbewerben im April in Rio de Janeiro geschafft werden.

Lukas Dauser hat  gute Chance für Olympiateilnahme                                   Felix Remuta gewohnt sicher

16 03 05 Lukas Dauser16 03 05 Felix Remuta16 03 05 TSV Team Ein unschlagbares Team: Trainerlegende Richard Hörle, Lukas Dauser, Felix Remuta, Marcel Nguyen, Deutschlands bester Nachwuchstrainer Kurt Szilier

Turntalentschule