Am vergangenen Wochenende (17./18. Mai 2014) stand für die Turnabteilung ein Mammutprogramm auf dem Terminkalender. Es fanden zeitgleich die Bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen männl. und weibl. statt. Die Mädchen mussten zwei Tage lang in Veitshöchheim (Unterfranken) und die Jungs in Heilsbronn (Mittelfranken) an die Geräte. Bei beiden Wettkämpfen lief es für die TSV – Turnerinnen und –Turner sehr erfreulich.

Bei den Mädchen ist es erstmals seit vielen Jahren wieder gelungen, auch im Leistungsbereich ganz vorne mit dabei zu sein. Die Arbeit vom neuen Landestrainer Dieter Koch macht sich bereits nach dieser kurzen Zeit deutlich bemerkbar. Unsere TSV – Turnerinnen haben im letzten halben Jahr einen enormen Leistungsschub gemacht. Der TSV ist insgesamt mit 7 Turnerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften angetreten. Die Mädchen konnten eine Reihe Top-Platzierungen erturnen. In der AK 9 sicherte sich Tabea Landau durch eine sehr stabile Leistung im Mehrkampf die Bronzemedaille und Chiara Strecker holte sich im Gegenzug den Titel am Boden und gewann am Sprung sowie am Barren die Bronzemedaille. Leider musste sie am Schwebebalken vom Gerät, sonst wäre auch hier eine Medaille und in der Folge auch im Mehrkampf eine Platzierung unter den ersten 3 möglich gewesen. Chiara Strecker ist bereits Mitglied des Landeskaders und Tabea Landau dürfte mit dieser Leistung auch in den Kader berufen werden. In der AK 8 ging Emma Beck an den Start. Sie wurde 19. In der sehr schweren AK 10 waren wir mit unseren Zwillingen Laura und Marie Hahnl vertreten. Beide boten eine gute Leistung und belegten Platz 7 und 8.

Beim Bayerncup zeigten unsere beiden Turnerinnen in der KM 2 ebenfalls sehr gute Leistungen. Chantal Altkrüger landete auf dem hervorragenden 2. Platz und Larissa Feindseisen auf Platz 9. Chantal qualifizierte sich damit für den Deutschland – Cup, der am Pfingstwochenende in Hössbach ausgetragen wird.
Während man bei den Turnern des TSV die Leistungsdichte eher schon gewohnt ist, zeigen die Leistungen der Mädchen, dass es nun auch im weiblichen Leistungsbereich steil nach oben geht.
Das Teilnehmerfeld der TSV Turner war natürlich deutlich größer. Wir sind in insgesamt 9 von 10 möglichen Alters-/Wettkampfklassen angetreten und die Ausbeute war wieder hervorragend. Am Ende gab es für die TSV Turner 15 x Gold, 24x Silber und 16x Bronze. Der beste TSV – Turner war unser großes Nachwuchstalent Felix Remuta in der AK 15/16, mit Gold im Mehrkampf, sowie an den Einzelgeräten Ringe, Sprung, Barren und Reck, gefolgt von Jakob Paulicks bei den Männern mit 4 Finalsiegen am Boden, Seitpferd, Barren und Reck. Felix ist derzeit einer der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland.

Im Bild: die beiden erfolgreichsten Turner, Jakob Paulicks und Felix Remuta14-05-17BEMJakob-Felix

Er könnte durchaus einmal in die Fußstapfen seines großen Vorbildes Marcel Nguyen treten. Wenn seine Entwicklung weiter so positiv voranschreitet, ist er ein heißer Kandidat für eine Teilnahme an Olympischen Spielen.
Wir belegten in fast allen Wettkampfklassen im Mehrkampf einen der vorderen Plätze:
AK 7 Jakob Stolle 2.Pl.; AK 8 Pascal Mayser und Konrad Seiler 1. u. 2. Pl.; AK 9 Christoph-Tobias Heinze 3. Pl.; AK 11 Moritz Braig 2. Pl.; AK 12 Felix Kriedemann 2. Pl.; AK 13/14 Samuel Dobrovsky 2. Pl.; AK 15/16 Felix Remuta 1. Pl.
Hinzu kamen zahlreiche Einzelmedaillen an den einzelnen Geräten, wobei nur bei den Männern und in der AK 17/18 die Medaillen an den einzelnen Geräten in einem separaten Finaldurchgang ausgeturnt werden. Für die jeweiligen Finals musste man sich am Vortag mit den Ergebnissen beim Mehrkampfdurchgang am jeweiligen Einzelgerät qualifizieren. Die Bayerischen Meisterschaften waren für viele auch gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.
Wie bei den Mädchen waren wir auch im männlichen Bereich beim Bayern – Cup erfolgreich. Michael Bastier, der auch zusammen mit Philipp Vollmer in unserer Ligamannschaft “Exquisa Oberbayern“ startet, belegte bei den Männern den 2. Platz.
Es war insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Turnabteilung des TSV Unterhaching . Einen herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Turner.

Turntalentschule