16 07 03 DJMWernau, 01.-03. Juli 2016: Die Gerätturner trugen ihre deutschen Jugendmeisterschaften an diesem Wochenende in Wernau in der Nähe von Stuttgart aus. Der TSV hatte mit Felix Kriedemann, Jonas Olbrich und Felix Remuta in den Altersklassen 13/14; 15/16 und 17/18 jeweils einen Turner am Start. Zunächst stand der Mehrkampf auf dem Programm, der sich in der AK 13/14 und 15/16 aus einem Pflicht und einem Kürdurchgang, in der AK 17/18 aus 2 Kürdurchgängen zusammensetzt. Alle unsere Turner zeigten sehr gute Leistungen und so erturnte ...

Felix Kriedemann (AK 13/14) den 13. Platz, Jonas Olbrich (AK 15/16) Platz 9 und Felix Remuta (AK 17/18) Platz 5. Auch wenn Felix Remuta etwas mit seinem Mehrkampfplatz haderte, da er im ersten Kürdurchgang leider Ringe und Reck verpatzt hatte, muss man dennoch größte Hochachtung vor seiner Leistung haben. Er hatte in den letzten Wochen ein absolutes Mammutprogramm zu absolvieren. So standen neben Länder- und Qualifikationswettkämpfen die Jugendeuropameisterschaften in Bern auf dem Programm, bei denen er einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte und parallel dazu sein Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium, das er auch mit gutem Erfolg absolviert hat. Am Ende darf Felix aber dennoch mehr als zufrieden sein, denn am letzten Wettkampftag standen die Gerätefinals auf dem Programm, bei dem die besten 8 Turner aus dem Mehrkampf am jeweiligen Gerät an den Start gingen. Er hatte sich für alle Finals qualifiziert, verzichtet aber aufgrund von Schulterproblemen auf das Ringefinale. In den Finals trumpfte er groß auf und holte sich den Titel am Boden und Reck sowie Silber am Sprung. Auch unseren beiden anderen Turnern gelangen Finalteilnahmen durch eine sehr gute Leistung im Mehrkampf (Felix Kriedemann am Seitpferd und Jonas Olbrich am Boden, Sprung und Barren). Beide schlugen sich sehr gut und am Ende sprang sogar noch eine Bronzemedaille für Jonas Olbrich durch eine tolle Übung am Barren heraus.

 Dieses hervorragende Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wir gratulieren allen Turnern zu diesen großen Erfolg.

 Am kommenden Wochenende müssen wieder unsere Männer an die Geräte. Marcel Nguyen und Lukas Dauser turnen ihre 2. Olympiaqualifikation in Frankfurt, bei der es vor allem für Lukas um die Fahrkarte nach Rio geht.

 

 

Turntalentschule