Unser Turnteam musste am Samstag, den 25.10.2014 wieder eine weite Reise antreten. Dieses mal an den Bodensee zur TG Hegau-Bodensee. Unser Team leistete sich leider eine Reihe kleinerer Unsicherheiten gegen eine stabil turnende TG und so ging der Wettkampf am Ende denkbar knapp mit 31:28 Scorepunkten verloren, obwohl man bei den Gerätewertungen ein Unentschieden (6 : 6) verbuchen konnte. Die lange Anreise am Wettkampftag hatte auch dieses Mal wieder ihre Spuren hinterlassen. Dennoch konnte die Mannschaft ihren hervorragenden 2. Tabellenplatz in der 2. Kunstturn - Bundesliga verteidigen, wenngleich die Abstände zu den Konkurrenten enger geworden sind.

Hinzu kommt, dass die Mannschaft dieses Mal ohne ihren Top - Turner Felix Remuta antreten musste, der vom DTB für einen Bundeskaderlehrgang in Kienbaum abgezogen wurde. Mit Felix wären die fehlenden Scorepunkte sicher kein Thema gewesen. Der Umstand, dass die Bundeskader - Mitglieder immer wieder für Lehrgänge und Länderkämpfe abgezogen werden, ist seit Jahren ein erhebliches Ärgernis für die Ligavereine, die Kadermitglieder in ihren Reihen haben und mit diesen Aktionen unverschuldet deutlich geschwächt werden. Das führt mitunter zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung auf Kosten der Vereine, die heute noch bereit sind, in Ligamannschaften zu investieren. Grund dafür ist, dass die Verantwortlichen des Deutschen Turnerbundes und der Deutschen Turnliga nicht in der Lage oder Willens sind, ihre Termine so zu koordinieren, dass derartige Überschneidungen vermieden werden.

Die beiden Verbände wären gut beraten, hier möglichst rasch zu einer Übereinkunft bzw. Lösung zu kommen.

Turntalentschule