Als Münchner Vizemeister traten die Judowölfe SC Armin/TSV Unterhaching am 21.04.2013 zu den Südbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der MU15 an und lieferten spannende Kämpfe.

Gleich der erste Kampf gegen die SG Moosburg wurde zum echten Krimi. Tobias Dirrigl eröffnete die Begegnung in der Klasse -37kg mit einem Sieg, den er durch Waza-ari (mittlere Wertung) für O-soto-gari (große Außensichel) und ein weiteres Waza-ari durch den anschließenden Haltegriff holte. Laurenz Kopf (40kg) musste sich in der Folge geschlagen geben, bevor Raphael Leinmüller (-43kg) die Führung wieder herstellte. Sebastian Ruffert (-46kg) erhöhte durch einen Ippon für Armhebel auf 3:1. Danilo Kaulka (-50kg) musste sich bei seinem erst zweiten Turnier geschlagen geben, Niclas Schümann (-55kg) erhöhte durch Ippon für Uchi-mata (innerer Schenkelwurf) auf 4:2. Durch eine Niederlage von Benedikt Seifert (-60kg) und einen Punkt in der auf Seiten der Judowölfe unbesetzten Klasse +60kg konnten die Oberbayern zum 4:4 (Unterbewertung 40:40) ausgleichen. Also mussten die Stichkämpfe entscheiden. Hier wurden die Klassen -46g, -50kg und -55kg ausgelost. Während sich Kaulka geschlagen geben musste und sich zudem eine Verletzung zuzog, holten Ruffert und Schümann die Punkte, so dass die Judowölfe mit 6:5 in die nächste Runde einzogen.

Dort trafen sie dann auf den späteren Vizemeister TSV Abensberg. Trotz guter Leistung der Kämpfer gab es dort die Höchststrafe, 0:8 endete die Begegnung aus Sicht der Judowölfe.

In der Trostrunde traf man nun auf den PSV Königsbrunn. Tobias Dirrigl und Raphael Leinmüller sorgten durch Ippon-Siege für die schnelle 2:0-Führung, die Moritz Hanke und Sebastian Ruffert durch Freilose auf 4:0 ausbauen konnten. Durch den Ausfall von Danilo Kaulka waren die Judowölfe  in der Klasse -50kg unbesetzt. Niclas Schümann (-55kg) machte dann mit Ippon für O-Uchi-Gari die Sache klar. Zwar konnte Königsbrunn noch auf 5:3 verkürzen, der Sieg war den Judowölfe jedoch nicht mehr zu nehmen.

Im Kampf um Platz 3 trafen sie dann auf die starken Judoka des TV Kaufbeuren unter der Leitung ihres Trainers Dieter Zimmermann. Hier bedurfte es einiger taktischer Überlegungen. Adi Piprek schickte daher Laurenz Kopf in die erste Begegnung und der siegte auch gleich mit Armhebel. Tobias Dirrigl wechselte nach oben in die Klasse bis 40kg und musste dort zunächst zwei Wertungen gegen sich hinnehmen, holte sich dann den Sieg durch einen wuchtigen Ura-nage (Kontertechnik). Es folgten drei Punkte für die Schwaben, bevor Schümann nach voller Kampfzeit ein Unentschieden holte. Benedikt Seifert (-60kg) konnte noch zum 3:3 ausgleichen. Das fehlende Schwergewicht entschied die Begegnung dann jedoch zugunsten des TV Kaufbeuren, sie endete mit 3:4.

Somit qualifizierten sich die Judowölfe SC Armin/TSV Unterhaching mit einem sehr guten Platz 5 für die Bayerischen Titelkämpfe am 04.05.2013 beim TSV Großhadern.

v.l.n.r.: Benedikt Seifert, Raphael Leinmüller, Laurenz Kopf (oben), Niclas Schümann, Moritz Hanke, Tobias Dirrigl, Sebastian Ruffert.