Am 17.06.2013 fand bei Kodokan München die erste Begegnung des Münchner Mannschaftsrandoris der U10/12/15 statt. Insgesamt sechs Mannschaften treten bei den auch "Jugendliga" genannten Veranstaltungen gegeneinander an. Mit den Judowölfen SC Armin/TSV Unterhaching trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die in den letzen sieben Jahren alle Titel geholt haben. Entsprechend spannend wurde die Begegnung.

Los ging es in der Klasse -24kg, in der Benedikt Schlemmer gegen Alexandra Kaib die Judowölfe mit einem Sieg durch zwei Ippon in Führung bringen konnte. Felix Hofreiter (-26kg) musste gegen Richard Kaib ran. Der Münchner ging zunächst mit Waza-ari in Führung, Hofreiter kämpfte sich jedoch zurück und konnte mit zwei Yuko den Ausgleich schaffen. Leopold Meyer kämpfte in der Klasse -28kg ebenfalls unentschieden gegen Matthias Schreyer, bevor Florian Exner (+28kg) gegen Timo Bornhäuser auf 2:0 für die Wölfe erhöhen konnte.

In der U12 setzte sich Adrian Schulze (-31kg) in einer intensiv und auf judotechnisch hohem Niveau geführten Begegnung gegen Niklas Hötzinger durch. Es folgten Niederlagen für Fynn Strecker (-34kg) gegen Lorenz, Jens Schmidt (-37kg) gegen Amina Bornhäuser und Yannick Siefert (-40kg) gegen Moritz Abstein. Durch ein Freilos in der Klasse +40kg für Pflugbeil ging Kodokan schließlich in Führung. Somit stand es 3:4 nach zwei Altersklassen.

In der U15 begannen die Judowölfe stark. Tobias Dirrigl (-37kg) siegte gegen Marlon Laich, Laurenz Kopf (-40kg) setze sich gegen Alex Finsch ebenfalls vorzeitig durch. In der Klasse -43kg wurde Raphael Leinmüller ein eigener, wunderschöner Uchi-mata-Ansatz zum Verhängnis. Jan Reichel konnte gerade eben aussteigen und Leinmüllers Schwung nutzen und diesen mit einem O-goshi (Hüftwurf) kontern. Mit der Aktion überraschte er nicht nur seinen Gegner, sondern auch seinen Trainer, der mit einer Wertung für Leinmüller gerechnet hatte. In der Klasse -46kg siegte Sebastian Ruffert gegen Quirin Strasser und brachte so die Judowölfe nochmals mit 6:5 in Führung. Zwei weitere unbesetzte Gewichtsklassen (-50kg und +60kg), sowie Niederlagen von Niclas Schümann (-55kg) gegen den überragenden Daniel Haucke und Benedikt Seifert (-60kg) gegen Florian Pflugbeil sorgten dann jedoch für die 9:6-Niederlage in dieser Begegnung.

Im Anschluss gab es noch einige Freundschaftskämpfe für die bisher nicht zum Einsatz gekommenen Judoka, bevor ein Nachmittag mit toller Athmosphäre und spannenden Begegnungen zu Ende ging.

Fotos vom Turnier können in unserer Galerie angesehen werden.