Am 30.06.2013 starteten mit Dominic Wurzer und Lukas Schlemmer zwei Judoka des TSV Unterhaching beim Ranglistenturnier der U18 im oberbayerischen Moosburg. Beide kamen mit Edelmetall zurück.

Nicht zu schlagen war an diesem Tag Dominic Wurzer in der Klasse -55kg. In seinem Auftaktkampf musste er gegen den Moosburger Georg Hobmaier antreten. Wurzer dominierte den Kampf und siegte nach voller Kampfzeit durch Yuko-Wertung für Uchi-mata-gaeshi (Kontertechnik). In Runde 2 ging es gegen den starken Ingolstädter Daniel Scheller. Bei einem schönen Te-guruma (Aushebetechnik) des Hachingers konnte sich Scheller noch abdrehen und auf dem Bauch landen, so dass es keine Wertung gab. Kurze Zeit später brachte dann ein Ippon durch Tate-shiho-gatame den vorzeitigen Sieg für Wurzer. Zum Schluss musste Wurzer dann gegen Martin Großkopf (SG Moosburg) ran. Wurzer eröffnete die Begegnung mit einem Yuko für O-soto-gari, erhöhte seine Führung mit einem Waza-ari für Ko-uchi-gari (kleine Innensichel). Aus dem anschließenden Haltegriff konnte sich Großkopf zunächst befreien, bevor ein Ura-nage (Aushebetechnik) Wurzer den zweiten Waza-ari und damit den vorzeitigen Sieg bescherte und er sich so ungeschlagen Gold sicherte.

In der Klasse -66kg brachte ein Sieg gegen Niklas Kroll (TSV Peiting) den Hachinger Lukas Schlemmer ins Halbfinale. Gegen Mitte der Kampfzeit konnte er sich mit einem schönen Tai-otoshi (Körpersturz) den Sieg durch Ippon sichern. Im Halbfinale musste er sich dann jedoch dem späteren Turniersieger Hendrik Zimmermann (SG Moosburg) geschlagen geben und landete so auf Platz 3.

v.l.n.r.: Lukas Schlemmer, Dominic Wurzer