Am Wochenende 27./28.07.2013 finden in der Generali Sportarena, Utzweg 1, 82008 Unterhaching die beiden wichtigsten Nachwuchsturniere im Bayerischen Judo-Verband statt.

Beim Bayernpokal treffen am Samstag die U15/18/21-Kader der acht Bezirke München, Ober-, Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz, Ober-, Mittel und Unterfranken aufeinander. Die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching hat es übernommen, dieses Großereignis auszurichten. Auf vier Kampfflächen wird hochklassiges Judo zu sehen sein, insgesamt gehen an diesem Wochenende ca. 400 Athletinnen und Athleten an den Start. Alle Mannschaften werden versuchen, ihre absoluten Topathleten dieser Altersklassen an den Start zu bringen, so dass auch Mitglieder des Nationalkaders dieser Altersklassen zu erwarten sein werden. Am Sonntag sind dann die entsprechenden männlichen Teams am Start, um sich den nach dem ersten Präsidenten des BJV benannten Rene-de-Smet-Pokal zu sichern. Beides sind Wanderpokale, die reihum in den acht Bezirken ausgekämpft werden, so dass diese Veranstaltung danach erst wieder im Jahr 2021 von einem Münchner Verein ausgetragen wird.

Ein ganz besonderes Erlebnis wird die Veranstaltung natürlich für die Unterhachinger Judoka, die es ins Münchner Aufgebot geschafft haben. Solch ein Turnier in heimischer Halle zu erleben ist etwas Einzigartiges. Die wenigsten Kämpfer bekommen auf Grund des rotierenden Austragungsortes überhaupt die Chance, diesen Wettkampf zweimal im eigenen Bezirk, geschweige denn in eigener Halle zu erleben.

Zur Eröffnung der Wettkämpfe, die jeweils um 10 Uhr stattfindet, haben sich am Samstag der Bürgermeister von Unterhaching, Wolfgang Panzer, Stadträtin Jutta Koller als Vertreterin der Stadt München, Frau Gerda Drottleff als Vertreterin des Landkreises München sowie TSV-Präsident Volker Panzer angekündigt. Am Sonntag wird der Unterhachinger Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der Eröffnung anwesend sein.

Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.