Am 12.10.2013 wurde in der Generali Sportarena in Unterhaching das offene Bezirksturnier der U10 und U12 ausgetragen. Insgesamt 135 Judoka aus 21 Vereinen, darunter 15 Kämpfer des TSV Unterhaching gingen an den Start.

Los ging es mit den Mädchen der U10 und U12. Tess Bobrowski machte hierbei in der Gruppe 1 ihr erstes Turnier überhaupt. Trotz guter Leistung reichte es noch nicht für einen Sieg und sie belegte Platz 5. Ebenfalls fünfte wurde Tiska Kobler (Gruppe 7), die sich zumindest ein Unentschieden gegen Beatrice Zimmermann (ESV Ingolstadt) erkämpfte. In der Gruppe 5 war Sandra Dirrigl am Start. Zwei Siege gegen Alexandra Kaib (Kodokan München) und Daniela Ehrl (TS Jahn München) brachten ihr den 3. Platz.

Insgesamt acht Hachinger traten dann in der MU10, also bei den 8- und 9-jährigen Buben an. Florian Exner holte sich hier in der Gruppe 13 mit 3 vorzeitigen Siegen gegen Daniel Müller, Michael Lazorenko (beide SC Armin) und Mannschaftskollege Peter Falke den 2. Platz hinter Lennart Leuschke (TSV Großhadern). Peter Falke selbst siegte in der Jeder-gegen-jeden-Runde gegen Müller, kämpfte gegen Lazorenko unentschieden und schaffte es auf Platz 3.

Ebenfalls einen zweiten Platz gab es in Gruppe 14 für Alberto Cesaro, der mit einem Sieg gegen Carlo Lubeseder (SF Harteck) und drei Unentschieden gegen Matthias Schreyer, Quentin Neumann (beide Kodokann München) und Ivan Voropaev (ESV Neuaubing) an diesem Tag ungeschlagen blieb. Max Gabbert sicherte sich in der Gruppe 15 durch drei Unentschieden gegen Johannes Maier (SV Lohhof), Turniersieger Manuel Muff (JV Ammerland-Münsing) und Alexander Schmer (ESV Ingolstadt) den 3. Platz. Platz 3 gab es auch für Felix Hofreiter in der Gruppe 16 durch Siege über Konstantin Bernhardt (TSV Großhadern) und Domenico Leale (ESV Neuaubing). Bemerkenswert dabei war, dass er es dabei schaffte, doppelt so viele Punkte zu erzielen, wie die vor ihm platzierten Kämpfer. In U10 und U12 wird nach einem Aufaddiersystem gekämpft, bei 8 Punkten ist ein Kampf vorzeitig beendet, wobei ein Ippon drei, Waza-ari zwei und Yuko einen Punkt bringt.

Ebenfalls Platz 3 gab es für Benedikt Schlemmer in der Gruppe 18 nach einem Sieg über Mikael Minasyan (TSV Großhadern) sowie Unentschieden gegen Kerian Schulz (SV Lohhof) und Nikolas Lonzer (TSV Großhadern). Doppelt vertreten waren die Hachinger dann wieder in der Gruppe 19, die Alexander Schulze ungeschlagen mit vier Siegen für sich entschied. Für Simon Graml reichten ein Sieg gegen Laurin Wolf (TSV Großhadern) sowie Unentschieden gegen Richard Kaib (Kodokan München) und Adrian Fröse (SF Harteck) für Platz 3.

Bei der U12 wollte in der Gruppe 20 Adrian Schulze seinem kleinen Bruder in nichts nachstehen, vier Siege, in diesem Fall sogar vorzeitig und ohne gegnerische Wertung, brachten ihm den unumstrittenen Turniersieg. In der Gruppe 22 brachte es Moritz Geiger zumindest auf 3 Siege gegen Giorgio Fast (MTV München), Julian Schneffler (SV Lohhof) und Moritz Theml (TSV Grünwald) und belegte damit Platz 2.

Doppelt besetzt war dann wieder die Gruppe 27 mit Unterhachinger Startern. Jens Schmidt wurde mit Siegen über Vereinskollege Fabian Bucher, Nicolas Kurbjuweit (Kodokan München) und Aleksander Rajic (SC Armin München) zweiter. Fabian Bucher belegte nach Siegen über Kurbjuweit und Rajic Platz 3.

Das wichtigste aber war, dass alle Kämpfer unabhängig vom Ergebnis ihr bestes gegeben haben und Spaß an der Sache hatten.

Jede Menge Fotos von dem Bezirksturnier befinden sich in unserer Galerie.