Michael Pest (5. Dan Taekwon-Do und Krav Maga Real Instructor) sowie Predrag Pantic (Headinstructor Krav Maga Real und 1. Dan Karate) organisierten am 22.02.2014 erneut einen Selbstverteidigungslehrgang in der Generali-Halle Unterhaching. Beide Dozenten verfügen über einschlägige Erfahrungen in der Technik der Selbstverteidigung als langjährige Dozenten verschiedenster Kampfsportarten. Aus mehr sportlicher Sicht ergänzte Karl-Heinz Reisach (1. Dan Taekwon-Do und 1. Kyu Judo) die Dozentenrunde.

Karl-Heinz Reisach begrüßte als Vertreter der Judoabteilung des TSV Unterhaching die Anwesenden in deren Judohalle. Schon kurz nach der Ausschreibung war die Resonanz auf den Lehrgang so groß, dass eine Warteliste erstellt werden musste. Letztlich übten rund 50 Teilnehmer, darunter viele Schwarzgurtträger, intensiv fünf Stunden Takedowns und Folgetechniken anwendungsbezogen unter dem Blickwinkel unterschiedlicher Kampfsportarten. Jeder Dozent legte dabei eigene Schwerpunkte, die sich aber in der praktischen Übung ideal ergänzten.

Judo bildete als „sanfter Weg“ zur Verteidigung durch verschiedene Wurf- und Bodentechniken den Einstieg. Michael Pest und Predrag Pantic steigerten die durchaus schweißtreibenden Übungen anschließend durch Techniken zur Abwehr von Angriffen unabhängig von sportlichen Regeln. Alexander Reisach (1. Dan Taekwon-Do und 2. Kyu Judo) agierte häufig als Angreifer und war dementsprechend gefordert. Großmeister Michael Pest leitet unter anderem Taekwon-Do Trainingseinheiten bei der vhs Unterhaching und der vhs Pullach. Predrag Pantic ist Inhaber einer Kampfsportschule in München und auch im Bereich Personenschutz tätig.

Die Dozenten danken allen Teilnehmern für ihre engagierte, interessierte und disziplinierte Mitwirkung, die Grundlage für diesen lehrreichen und verletzungsfreien Lehrgang war.

v.l.n.r: Predrag Pantic, Michael Pest, Karl-Heinz Reisach und Alexander Reisach