Nach den Ausfällen im Jahr 2020 und 2021 durfte am 10.04.2022 endlich wieder das traditionelle Passauer Osterturnier stattfinden und auch sechs Judoka des TSV Unterhaching gingen an den Start. 

Die beste Platzierung holte hierbei Selina Beer (F, 52kg) die sich bei ihrem allerersten Turnier im Finale Helene Landrichinger von der österreichischen Judounion Burgkirche/Schwand geschlagen geben musste und somit Silber holte. 
Einen recht anstrengenden Tag hatte Andreas Hofreiter (M,-100kg), der pandemiebedingt über zwei Jahre keine Wettkämpfe bestritten und 5er-jeder-gegen-jeden gleich viermal auf die Matte musste. Gegen Georg Stadler vom heimischen Nippon 2000 Passau ging es zudem über die volle Kampfzeit von vier Minuten. Am Ende setzte sich Hofreiter mit einem Waza-ari (halber Punkt) für Haltegriff gegen den körperlich überlegenen Niederbayern durch. Nach dieser Energieleistung war nicht mehr viel Kraft da, die weiteren Kämpfe musste Hofreiter abgeben, sicherte sich aber zumindest die Bronzemedaille. 
Auch Lukas Hofreiter holte sich die Bronzemedaille in der Klasse -34kg der MU15. Obwohl es die niedrigste Gewichtsklasse dieser Altersklasse ist hat es der Hachinger stets mit deutlich schwereren Gegnern zu tun, da er selbst bei gerade einmal 27kg steht. Dieser Gewichtsnachteil hat trotz guter Technik diesmal ein noch besseres Ergebnis verhindert. 
In der Klasse der Männer -66kg war ebenfalls ein Hofreiter am Start, nämlich Felix, der sein erstes Turnier in dieser Altersklasse bestritt. Gegen den extra aus  Fulda angereisten Christian Krüger musste er sich zunächst geschlagen geben. Niklas Huber (TSV Großkarolinenfeld) beförderte er in der nächsten Begegnung mit einer Kombination aus Harai-goshi (Hüftfeger) und O-Soto-Gari (Außensichel) noch in der ersten Kampfminute voll auf den Rücken und zog so ins kleine Finale um Bronze ein. Dort unterag er jedoch Kilian Daller (TSV Palling) und belegte so Platz 5. 
Nach der langen Wettkampfpause noch sieglos blieben Fabian Oetjen (-40kg, MU15) und Johannes Most (-50kg, MU15) trotz engagierter Leistungen in ihren Kämpfen.