Am 14.01.2012 wurden in Ismaning die Münchner Einzelmeisterschaften der U17 ausgetragen und alle acht Hachinger Starter konnten sich für die Südbayerischen Meisterschaften am 21.01.2012 im niederbayerischen Abensberg qualifizieren und dies obwohl es für sechs von ihnen das erste Jahr in dieser Altersklasse ist.

In der Gewichtsklasse -46kg teilten sich Lukas Schlemmer und Korbinian Bachmaier den dritten Platz. Auch in der Klasse -50kg waren die Hachinger doppelt vertreten. Während Linus Sander in seinem ersten U17-Wettkampf gegen die älteren David Hauptstein (TSV Großhadern) und Damian Mucha (Kodokan München) Niederlagen einstecken musste und am Ende Platz 5 belegte, konnte Dominik Wurzer seine drei Vorrundenbegegnungen allesamt gewinnen. Sander erhielt darüber hinaus vom Kampfrichter ein Lob für sein faires Verhalten. Er musste in einem Hebel von Hauptstein abklopfen, was für den Kampfrichter aus seiner Position jedoch nicht erkennbar war, klärte dies aber (für ihn selbstverständlich) umgehend auf. Andernfalls wäre dem Kampfrichter wohl nichts anderes übrig geblieben, als den Kampf trotz der zuvor erfolgten Aufgabe weiter laufen zu lassen. Im Halbfinale scheiterte Wurzer schließlich nach Führung ebenfalls an Hauptstein.

Vinzent Mack belegte in der Klasse -55kg ebenfalls einen 5.Platz und fährt somit in die Judohochburg Abensberg.

Luis Mager (-60kg) kämpfte zunächst gegen Florian Peter (TSV Großhadern). Gegen den zwei Jahre älteren Stützpunktkämpfer konnte er durchaus mithalten, unterlag nach voller Kampfzeit jedoch mit Waza-ari-Rückstand. Gegen Andre Leimegger (Kodokan München) sicherte er sich durch einen vorzeitigen Sieg den Halbfinaleinzug. Der Gegner dort wäre Pascal Benning vom befreundeten SC Armin München gewesen. Da Magers Handgelenk jedoch bei den vorigen Kämpfen in leicht Mitleidenschaft gezogen worden war und die Qualifikation bereits gesichert, entschieden die Betreuer Andreas Hofreiter und Adolf Piprek kein Risiko einzugehen und das Handgelenk für die Südbayerischen Meisterschaften zu schonen. Mager wurde somit Dritter, Benning holte sich am Ende den Turniersieg gegen Florian Peter.

In der Klasse -66kg trat Jakob Walter zu seinem erst zweiten Turnier an. Seine Unerfahrenheit kostete ihn noch den Sieg gegen Florian Langer vom BC Ismaning. Vladimir Xantinidis vom SV Lohhof ließ er dann schon keine Chance mehr. Die Vorrunde dieser Gewichtsklasse wurde als Vierer-Pool im System jeder-gegen-jeden ausgetragen. Um noch ins halbfinale zu kommen, musste Walter somit den erfahrensten Kämpfer dieser Gruppe, Piers Murphy vom Bundesstützpunkt Großhadern schlagen. Eine vermeintlich unmögliche Aufgabe. Aber wieder einmal zeigte sich, dass im Judo nahezu nichts unmöglich ist. Einen ersten Angriff von Murphy konterte Walter mit Yoko-guruma (seitliches Rad). Kurz darauf setzte er für den Haderner völlig unerwartet Yoko-otoshi (Seitfallzug) an und warf Murphy mit einem krachenden Ippon. Somit standen beide im Halbfinale. Während sich Walter dort gegen Christian Behrens (MTV München) geschlagen geben musste und Bronze holte, marschierte Murphy weiter zum Turniersieg.

Über den konnten sich schließlich auch noch die Hachinger freuen, David Hocheder siegte in der Klasse -81kg im Finale gegen Christian Wojtyla (SV Lohhof) durch Haltegriff.